2. Alarm, Gebäude in Vollbrand - Nord Holbeinweg

29.01.2009, 10:43 Uhr
2. Alarm, Gebäude in Vollbrand - Nord Holbeinweg
Feuer zerstört Wohnhaus

Das Dachgeschoss und das 1. Obergeschoss eines Wohngebäudes standen m Vollbrand. Das Feuer drohte auf die benachbarten Gebäude überzugreifen.

Die 67jährige Bewohnerin wurde durch die Feuerwehr gerettet. Durch eine massive Riegelstellung gelang es den Einsatzkräften trotz der engen Bebauung die Brandausbreitung auf die Nachbargebäude zu verhindern. Zur Brandbekämpfung wurde ein umfassender Löschangriff mit zeitweise bis zu acht Löschrohren, unter anderem ein Wenderohr über eine Drehleiter, eingeleitet. Insgesamt wurden über 80 Atemschutzgeräte eingesetzt.
Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich überaus schwierig und langwierig, da dass Gebäude stark einsturzgefährdet war und die Zugänglichkeit durch die Hanglage erschwert wurde.
Parallel wurde die Feuerwehr zu einem Brand in der benachbarten Oßwald-Hesse-Straße alarmiert. Hier konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden.
Zur Gewährleistung der Sicherheit im Stadtgebiet wurden zwei Wachen der Berufsfeuerwehr durch Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr besetzt.

Eingesetzte Kräfte Berufsfeuerwehr:

1 Löschzug Feuerwache 4
1 Löschzug Feuerwache 3
Direktionsdienst
1 Kleineinsatzfahrzeug
1 Löschfahrzeug Feuerwache 1
2 Wechselladerfahrzeuge
1 Abrollbehälter Atemschutz
1 Abrollbehälter Unterkunft
1 Messleitfahrzeug
Feuerwehrpressesprecher
1 Lage- und Dokumentationsdienst