Brand in leerstehender Lagerhalle; Bad Cannstatt, Zuckerleweg

08.05.2019, 20:48
Brand in leerstehender Lagerhalle; Bad Cannstatt, Zuckerleweg

Lage:
Über den europaweiten Notruf 112 meldeten mehrere Anrufer der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) eine Rauchentwicklung aus einem leerstehenden Gebäude. Noch auf der Anfahrt der erstalarmierten Einheiten (Löschzug der Hauptfeuerwache 3 sowie Abteilung FF Sommerrain) wurde aufgrund weiterer Anrufe ein zusätzliches Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) alarmiert.

Beim Eintreffen des Leitungsdienstes 3 an der Einsatzstelle drang dichter Rauch aus einer leerstehende Halle, die an weitere alte Industriegebäude angrenzte. Im betroffenen Gebäude waren meterhohe Flammen bis unter die Decke sichtbar. Nach kurzer Erkundung und Befragung einiger Personen vor Ort erhöhte der Leitungsdienst das Alarmstichwort und forderte weitere Kräfte und den Inspektionsdienst nach. Der über einen Innenhof des Gebäudekomplexes eingeleitete Löschangriff mit zwei Trupps unter Atemschutz und zwei C-Rohren musste aufgrund von Einsturzgefahr über die Hallentore und Fenster erfolgen, zeigte aber rasch Wirkung. Gegen 21:14 Uhr konnte “Brand unter Kontrolle” gemeldet werden. Da nicht sicher war, ob sich vielleicht Obdachlose in den angrenzenden Gebäudeteilen aufhielten, wurden die umliegenden Räume aufgrund der Verrauchung mit weiteren Atemschutztrupps und einem dritten C-Rohr kontrolliert. Nach umfangreichen Nachlöscharbeiten und maschinellen Belüftungsmaßnahmen wurde das aus großen Mengen Pappe bestehende Brandgut zur Sicherheit teilweise eingeschäumt. Die Einsatzstelle wurde für weitere Ermittlungen zur Brandursache der Polizei übergeben. Die Wachbesetzung der Hauptfeuerwache 3 erfolgte durch die Abteilungen FF Untertürkheim und FF Wangen.

Personenschaden:
keiner