Ausbildung zum Notfallsanitäter/-in (m/w/d)
Branddirektion der Landeshauptstadt Stuttgart
Kennzahl: 371A/3701/2020
Vollzeit 100 %
Schulabschluss: Mittlere Reife
Bewerbungsfrist: 23.08.2019
Bewerbung möglich: Ja

Die Branddirektion ist ein Amt der Stadtverwaltung und stellt in der Feuerwehr Stuttgart die Abteilung Berufsfeuerwehr mit ca. 550 Beschäftigten auf fünf Feuerwachen, in vier Fachabteilungen, in der Integrierten Leitstelle und im Aus- und Fortbildungszentrum. Die Feuerwehr Stuttgart besteht neben der Abteilung Berufsfeuerwehr aus 24 aktiven Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr mit derzeit ca. 1.100 Angehörigen. Sie ist zudem die einzige Feuerwehr in Baden-Württemberg, die im medizinischen Rettungsdienst mit Notarzteinsatzfahrzeug und Rettungswagen mitwirkt.

Ausbildungsinhalte:

• Einsatzorte sondieren und einschätzen
  • Gefahren erkennen und vermeiden
  • Unfälle richtig absichern
  • Rettungsdienstliche Maßnahmen erlernen
  • Umgang mit Menschen in Krisensituationen
  • Transport von Patientinnen und Patienten
  • Übergabe von Patientinnen und Patienten an Ärztinnen oder Ärzte

Die Ausbildung zur Notfallsanitäterin oder zum Notfallsanitäter beinhaltet neben diesen theoretischen und praktischen Inhalten an der Berufsfachschule auch Praxisphasen in Krankenhäusern und auf Rettungswachen.

Außerdem nehmen Sie auch schon während der Ausbildung an Rettungsdiensteinsätzen teil und fahren in Fahrzeugen des medizinischen Rettungsdienstes mit.

Voraussetzungen:

• Vollendung des 18. Lebensjahrs zum Ausbildungsbeginn
  • Mittlerer Schulabschluss oder Hauptschulabschluss oder gleichwertiger Schulabschluss mit einer erfolgreich abgeschlossenen zweijährigen Berufsausbildung
  • gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B; eine Fahrerlaubnis Klasse C1 oder höher ist wünschenswert

Wir erwarten darüber hinaus:

• Persönliche Voraussetzungen für die Berufung in das Beamtenverhältnis
  • Gesundheitliche Eignung für den feuerwehrtechnischen Dienst inklusive der Eignung nach dem arbeitsmedizinischen Grundsatz G26.3 für Tätigkeiten mit Atemschutzgeräten

Wir bieten:

• eine vollständige Ausbildung zur Notfallsanitäterin bzw. zum Notfallsanitäter gemäß Notfallsanitätergesetz (NotSanG)
  • Leistungen des öffentlichen Dienstes nach TVAöD-P

Bei entsprechender Leistung und Eignung sowie bei Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen streben wir an, Sie in ein Beamtenverhältnis zu übernehmen und Sie in einer 19-monatigen Aus- und Fortbildungszeit zur Feuerwehrbeamtin/zum Feuerwehrbeamten des mittleren feuerwehrtechnischen Dienstes weiterzuqualifizieren. In der Übergangszeit nach Abschluss der Ausbildung zum/zur Notfallsanitäter/-in bis zur Einstellung in den Vorbereitungsdienst für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst wollen wir Sie zu den üblichen Leistungen des öffentlichen Dienstes nach TVöD-P befristet als Notfallsanitäter/-in im medizinischen Rettungsdienst der Berufsfeuerwehr Stuttgart weiterbeschäftigen.

Ausbildungsbeginn:

1. Oktober jeden Jahres

Ansprechpartner:

Herr Marco Hund (Ausbilder)

Herr Jürgen Rembold (Leiter des Aus- und Fortbildungszentrums)

Frau Renate Scheel (Personal/Organisation)

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist eine der größten Arbeitgeberinnen der Region und bildet in über 40 Berufen in den unterschiedlichsten Bereichen aus: vom Büro- und Verwaltungsmanagement über technische/gewerbliche Berufe bis hin zur Krankenpflege. Sie bietet zudem duale Studiengänge mit Bachelor of Arts-Abschlüssen an. Wer auf der Suche nach einer abwechslungsreichen und qualifizierten Ausbildung ist, die sehr gute Zukunftschancen eröffnet, der ist bei der Landeshauptstadt Stuttgart an der richtigen Adresse.

Informationen zu allen Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen der Landeshauptstadt Stuttgart finden Sie im Internet unter www.stuttgart.de/ausbildung.

Interessiert? Dann schicken Sie Ihre Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf und Kopien der letzten zwei Versetzungszeugnisse bitte unter Angabe der Kennzahl 371A/3701/2020 bis zum 23.08.2019 an die Branddirektion der Landeshauptstadt Stuttgart, Personal und Organisation, Mercedesstraße 35, 70372 Stuttgart oder per E-Mail an 37-sg11@stuttgart.de (max. 3 PDF-Anhänge).

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.