Brandeinsatz; Stuttgart-Mitte; Kriegsbergstraße

12.08.2019, 17:30 Uhr
Brandeinsatz; Stuttgart-Mitte; Kriegsbergstraße
Brand einer Maschine im 3. Untergeschoss einer Baustelle

Über den europaweiten Notruf 112 wurde der Feuerwehr eine Rauchentwicklung aus einem Keller eines im Umbau befindlichen Firmengebäude gemeldet. Da anfänglich noch Personen als vermisst galten, wurden durch die Integrierten Leitstelle (ILS) umgehend zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr und zahlreiche Fahrzeuge des medizinischen Rettungsdienstes alarmiert.

Nach der ersten Erkundung wurde festgestellt, dass es zu einem Brand an einer Bodenschleifmaschine im 3. Untergeschoss einer Tiefgarage gekommen war. Die anfänglich vermissten Personen konnten das Gebäude vor Eintreffen der Feuerwehr selbständig verlassen.
Durch die Feuerwehr wurde sofort ein Löschrohr mit zwei Trupps unter Atemschutz im 3. Untergeschoss eingesetzt. Zeitgleich durchsuchten weitere Einsatzkräfte das restliche Gebäude. Hierbei wurden keine Personen im Gebäude vorgefunden. Um die starke Verrauchung im 3. Untergeschoss zu beseitigen, wurden die Löscharbeiten durch umfangreiche Belüftungsmaßnahmen, unter anderem mit einem Löschunterstützungsfahrzeug (LUF) begleitet. Im Anschluss wurden durch die Feuerwehr im gesamten Gebäude Messungen durchgeführt, dabei konnten keine erhöhten gesundheitsgefährdenden Gas-Konzentrationen nachgewiesen werden.

Personenschaden:
Fünf Personen mit Verdacht auf leichte Rauchgasvergiftung, welche durch den Rettungsdienst ambulant behandelt wurden

Sachschaden:
Wird durch die Polizei ermittelt.

Direktionsdienst, Inspektionsdienst, Löschzüge Feuerwache 1 (Süd) und 2 (West)
Sonderfahrzeuge Feuerwache 1, 2 und 4 (Feuerbach)

Messfahrzeug Abteilung Birkach

Leitender Notarzt (LNA), 1 Notarzt, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (OrgL), 2 Rettungswagen