Brand im Klinikum, Stuttgart-Mitte; Kriegsbergstraße

23.08.2019, 16:05 Uhr
Brand im Klinikum, Stuttgart-Mitte; Kriegsbergstraße

Durch die automatische Brandmeldeanlage wurde die Feuerwehr zum Klinikum Stuttgart alarmiert. Noch während der Anfahrt der Einsatzkräfte gingen in der Integrierten Leitstelle mehrere Notrufe ein, dass es im 2. Obergeschoss eines Gebäudes im Klinikum brennen soll und das betroffene Stockwerk verraucht sei. Dies wurde auch durch die eintreffenden Kräfte bestätigt.
An der Brandmeldeanlage hatten über 10 Melderlinien ausgelöst. Da auch nicht ausgeschlossen werden konnte, dass noch Personen im betroffenen Bereich in Gefahr sind, wurde das Einsatzstichwort auf 3. Alarm erhöht und ein dritter Löschzug der Berufsfeuerwehr und zahlreiche Sonderfahrzeuge sowie der medizinische Rettungsdienst alarmiert.

Der betroffene Bereich wurde sofort durch die Kräfte des ersten Löschzugs unter Atemschutz auf Personen kontrolliert und die Brandbekämpfung eingeleitet. Parallel kontrollierte der 2. Löschzug die angrenzenden Geschosse auf eine Verrauchung und evtl. gefährdete Personen. Es konnte schnell festgestellt werden, dass keine Personen verletzt oder weiter gefährdet waren. Das Feuer, welches durch einen Müllwagen ausgelöst wurde, konnte sehr schnell gelöscht werden. Durch die starke Verrauchung des betroffenen Bereiches waren umfangreiche Belüftungsmaßnahmen erforderlich, die einige Zeit in Anspruch nahmen. Abschließend wurden alle Geschosse durch Meßtrupps der Feuerwehr nochmals auf Schadstoffe kontrolliert. Das Ergebnis war negativ.

Personenschaden:
keiner

Sachschaden:
Wird von der Polizei ermittelt

Direktionsdienst, Inspektionsdienst, Löschzüge der Feuerwachen 1, 2 und 4,
Sonderfahrzeuge der Feuerwachen 1, 2, 3 und 4.

Messfahrzeug Abteilung Birkach.
FF Degerloch-Hoffeld/ Kommunikationsgruppe
Wachbesetzungskräfte für die Feuerwache 1 aus Münster und Hofen.

Leitender Notarzt (LNA), Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (OrgL), 2 Rettungswagen