Brand im Treppenraum, Rot - Horrheimer Straße

26.02.2009, 18:57 Uhr
Brand im Treppenraum, Rot - Horrheimer Straße

Um 18:57 Uhr gingen bei der Integrierten Leitstelle Stuttgart eine Vielzahl von Anrufen ein, die in einem 4-geschossigen Mehrfamilienhaus eine starke Verrauchung meldeten. Durch Polizeikräfte, die vor der Feuerwehr eingetroffenen waren, wurden mehrere um Hilfe rufende Personen an Fenstern und Balkonen gemeldet. Durch diese Polizeibeamten wurde ein im Treppenraum befindlicher brennender Kinderwagen gelöscht. Gleichzeitig traf ein massives Kräfteaufgebot von zwei Löschzügen der Berufsfeuerwehr, sowie der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Zazenhausen ein. Vor dem Hauseingang standen ca. 30 Personen , die sich selbst gerettet hatten.

Die Feuerwehreinheiten gingen sofort unter Atemschutz in den sehr stark verrauchen Treppenraum und suchten nach weiteren vom Rauch eingeschlossenen Bewohnern. Parallel versorgten Feuerwehrkräfte und die inzwischen eingetroffenen Kräfte des Rettungsdienstes die durch Rauchgas verletzten Personen. Da der Brand gelöscht war, konnten die Feuerwehr die restlichen Bewohner aus ihren zum Teil ebenfalls stark verrauchten Wohnungen ins Freie führen. Beim Durchsuchen der Wohnungen konnte noch ein Hund gerettet werden, der ebenfalls ins Freie gebracht wurde und der Besitzerin übergeben werden konnte. Mittels Belüftungsgerät wurde der Treppenraum und die Wohnungen rauchfrei gemacht. Vom Rettungsdienst, der inzwischen mit 5 Rettungsfahrzeugen, einem Notarzt, einem Einsatzleiter Rettungsdienst, einer Schnelleinsatzgruppe und einem Kriseninterventionsteam anwesend war, wurden 12 Personen , die alle Brandrauch eingeatmet hatten, medizinisch versorgt. 9 Erwachsene Bewohner und 1 Kind mussten zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden.

Eingesetzte Kräfte der Berufsfeuerwehr:
Direktionsdienst
Löschzug Feuerwache 4