Amtseinführung des neuen Amtsleiters, Herrn Dr. Georg Belge

Dr. Georg Belge, der neue Amtsleiter der Branddirektion Stuttgart, wurde heute, am 2. September 2019, im Rahmen einer kleinen Feierstunde auf der Hauptfeuer-wache 3 in Stuttgart-Bad Cannstatt standesgemäß von seiner Feuerwehr begrüßt und in sein neues Amt eingeführt. Er tritt die Nachfolge von Dr. Frank Knödler an, der seit 1992 an der Spitze der Feuerwehr Stuttgart stand.

Bürgermeister Dr. Martin Schairer, der ebenfalls an der Feierstunde teilnahm, sagte bei der Begrüßung: „Freude und Erwartungen sind groß, auf Sie warten viele Herausforderungen. Ich freue mich, mit Ihnen gemeinsam die Zukunft der Feuerwehr Stuttgart zu gestalten.“

Dr. Georg Belge dankte Herrn Dr. Schairer für die herzliche Begrüßung in Stuttgart. Er sagte: „Ich möchte die Feuerwehr und die Stadt Stuttgart wieder kennenlernen – die ganze Attraktivität, Lebendigkeit und Aktivität.
Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den Kameradinnen und Kameraden, den Menschen werden ich gut zuhören, um mir ein Bild machen zu können und sie transparent an meiner Arbeit teilhaben lassen.“
Er werde „Ansprechpartner und verlässlicher Partner für die Angehörigen der Berufsfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehr, in der Stadtverwaltung und den Gremien ein aufmerksamer, kritischer und streitbarer Gesprächspartner für alle sein“, so Belge weiter.

Der in Kusterdingen (Landkreis Tübingen) aufgewachsene Dr. Georg Belge ist bei der Feuerwehr Stuttgart kein Unbekannter. Im Jahr 2003 nahm er als Brandreferendar des Instituts der Feuerwehr Nordrhein-Westfalen am Grundausbildungslehrgang der Berufsfeuerwehr Stuttgart teil. Nach der Laufbahnausbildung mit Stationen im gesamten Bundesgebiet war er von 2005 bis 2008 Teamleiter für Allgemeine und besondere Gefahrenabwehr, Feuerwehr- und Rettungswesen sowie Bevölkerungsschutz bei der Branddirektion der Landeshauptstadt Stuttgart. Über die Station als stellvertretender Amtsleiter der Feuerwehr Reutlingen führte ihn sein Weg Ende 2010 nach Heidelberg, wo er bis August die Amtsleitung innehatte.

Der promovierte Chemiker Georg Belge übernimmt mit dem heutigen Tag die Amtsleitung der Branddirektion Stuttgart und ist damit gleichzeitig Kommandant der größten Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr in Baden-Württemberg.

Die Kolleginnen und Kollegen der Branddirektion und der Berufsfeuerwehr sowie die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr freuen sich auf die Zusammenarbeit!

Übergabe des Ordners für neue Mitarbeiter Bürgermeister Dr. Martin Schairer begrüßt Amtsleiter Dr. Georg Belge Bürgermeister Dr. Martin Schairer begrüßt Amtsleiter Dr. Georg Belge Die neue Amtsleitung der Branddirektion mit Bürgermeister Dr. Schairer Der alte und der neue Amtsleiter mit Bürgermeister Dr. Martin Schairer