Ausbildungsstelle als Brandreferendar/-in (m/w/d)

Branddirektion

Kennzahl: 37/0007/2019
Vollzeit
Bewerbungsfrist: 10.10.2019

zum 1. April 2020 zu besetzen.

Die Branddirektion ist ein Amt der Stadtverwaltung und stellt in der Feuerwehr Stuttgart die Abteilung Berufsfeuerwehr mit ca. 550 Beschäftigten auf fünf Feuerwachen, vier Fachabteilungen, der Integrierten Leitstelle und dem Aus- und Fortbildungszentrum dar. Die Feuerwehr Stuttgart besteht neben der Abteilung Berufsfeuerwehr aus 24 aktiven Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr mit derzeit ca. 1.100 Angehörigen.

In den Vorbereitungsdienst der Laufbahn des höheren feuerwehrtechnischen Dienstes kann eingestellt werden, wer

• ein abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium (entsprechend § 15 Abs. 1 Nr. 3 Landesbeamtengesetz Baden-Württemberg) in einer technischen, naturwissenschaftlichen oder einer anderen für den höheren feuerwehrtechnischen Dienst geeigneten Fachrichtung besitzt
  • über die für den feuerwehrtechnischen Dienst erforderliche gesundheitliche Eignung verfügt
  • nach dem arbeitsmedizinischen Grundsatz G 26.3 für Tätigkeiten mit Atemschutzgeräten geeignet ist und
  • mindestens die Fahrerlaubnis der Klasse B besitzt

Der Vorbereitungsdienst dauert grundsätzlich zwei Jahre und wird im Beamtenverhältnis auf Widerruf abgeleistet. Er schließt mit der Laufbahnprüfung für den höheren feuerwehrtechnischen Dienst ab. Eine anschließende Übernahme in den feuerwehrtechnischen Dienst bei der Branddirektion Stuttgart ist derzeit nicht vorgesehen.

Für weitere Informationen steht Ihnen gerne der Leiter der Einsatzabteilung der Branddirektion Stuttgart Herr Dr. Hauser, Telefon 0711 216-71200, zur Verfügung.

Bewerbungen richten Sie bitte unter Angabe der Kennzahl 37/0007/2019 mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (inklusive einschlägiger Abschluss- und Arbeitszeugnisse) bis zum 10.10.2019 an die Branddirektion der Landeshauptstadt Stuttgart, c/o Haupt- und Personalamt, 70161 Stuttgart oder per mail an poststelle.bewerbungen10-5@stuttgart.de (bitte max. 3 PDF-Anhänge).

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.