2. Alarm / Wohnungsbrand,  Bad Cannstatt, Essener Straße

11.03.09, 20:52 Uhr
2. Alarm / Wohnungsbrand, Bad Cannstatt, Essener Straße
Schwerverletzter bei Wohnungsbrand

Beim Eintreffen der Feuerwehr standen Teile einer Wohnung im Dachgeschoss eines dreigeschossigen Mehrfamilienhauses im Vollbrand. Der Bewohner konnte sich noch vor Eintreffen der Feuerwehr mit einer Rauchgasvergiftung und Verbrennungen schwer verletzt aus der brennenden Wohnung retten. Dichter Brandrauch füllte bereits den oberen Bereich des Treppenraums. Die Flammen drohten auf das Dach überzugreifen.
Das Feuer konnte mit zwei Rohren im Innenangriff und einem Rohr über die Drehleiter der Feuerwehr gelöscht werden. Aufwändig gestaltete sich das Ablöschen von Glutnestern in der Holzdecke.
Der Verletzte wurde vom Notarzt versorgt und in ein Krankenhaus transportiert. Weitere Personen aus dem Gebäude wurden nicht verletzt.
Da das Gebäude nicht mehr bewohnbar war, mussten die Bewohner durch die Polizei in Ersatzunterkünften untergebracht werden. Eine Brandwache verblieb vor Ort, kontrollierte den Brandbereich mittels einer Wärmebildkamera auf Glutnester und führte Nachlöscharbeiten durch.
Der Sachschaden wird auf ca. 200.000 € geschätzt, die Brandursache wird von der Polizei ermittelt.

Eingesetzte Kräfte Berufsfeuerwehr :
1 Löschzug Feuerwache 3
1 Löschzug Feuerwache 1
Direktionsdienst
1 Kleineinsatzfahrzeug
1 Wechselladerfahrzeug
1 Abrollbehälter Atemschutz
1 Gerätewagen Transport

Eingesetzte Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
Abteilung Münster gesamt
1 Gerätewagen Mess Abt. Rohracker

Eingesetzte Kräfte Rettungsdienst: