2. Alarm; S-Vaihingen, Robert-Koch-Straße

Feuerwehr Stuttgart

19.10.2019, 09:37 Uhr
2. Alarm; S-Vaihingen, Robert-Koch-Straße
Brand einer Gaststätte mit Menschenrettung

Lage:
Über den Europaweiten Notruf „112“ meldeten mehrere Personen einen Brand mit starker Rauchentwicklung in einer Gaststätte. Von der Integrierten Leitstelle wurden umgehen Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes entsandt. Als über den Notruf mehrere hilferufende Personen an den Fenstern im Obergeschoss gemeldet wurden, erhöhte diese umgehend die Alarmstufe. Beim Eintreffen schlugen Flammen und dichter Rauch aus den Fenstern der Gaststätte im Erdgeschoss. Auf der Vorder- und Rückseite des Dachgeschosses stand jeweils eine Person in Rauch gehüllt. Eine weitere Person hat sich selbst ins Freie gerettet. Hierbei erlitt diese eine starke Rauchgasvergiftung.

Maßnahmen:
Sofort wurde die Drehleiter zur Menschenrettung auf der Gebäudevorderseite in Stellung gebracht. Zwei Atemschutztrupps mit Löschrohren begannen unverzüglich mit der Brandbekämpfung im Gaststättenraum. Da zu diesem Zeitpunkt unklar war ob sich noch weitere Personen im Gebäude aufhielten wurden die Stockwerke mit weiteren Trupps abgesucht. Nachdem die erste Person in Sicherheit gebracht war, wurde die zweite Person ebenfalls über die Drehleiter gerettet. Beide Personen wurden mit starken Rauchgasvergiftungen vom Rettungsdienst versorgt und in Stuttgarter Kliniken transportiert. Parallel begann die Feuerwehr mit der Belüftung des Gebäudes. Die gezielten Löschmaßnahmen zeigten rasch Wirkung, sodass um 09:59 Uhr „Feuer unter Kontrolle“ und um 11:10 Uhr „Feuer aus“ gegeben werden konnte. Umfangreiche Nachlöscharbeiten waren im Anschluss noch erforderlich. Der Messdienst der Feuerwehr führte regelmäßig Schadstoffmessungen durch. Die zerstörten Fenster wurden mittels Spanplatten gesichert. Abschließend wurde das Gebäude stromlos geschaltet und die Gaszufuhr abgestellt. Das Gebäude ist nicht mehr bewohnbar.

Personenschaden:
3 Personen mit Rauchgasvergiftungen

Sachschaden:
Wird von der Polizei ermittelt.

Kräfte Berufsfeuerwehr:
Direktionsdienst und Inspektionsdienst
Löschzüge der FW 1 und FRW 5 sowie Sonderfahrzeuge der FW 1, 2 und 4

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
Abteilungen Vaihingen und Birkach

Kräfte Rettungsdienst:
Organisatorischer Leiter Rettungsdienst und Leitender Notarzt
1 Notarzt und 4 Rettungswagen

zurück | Druckansicht | Datenschutz | RSS | Kontakt | Impressum | Interner Bereich

© Feuerwehr Stuttgart – 2019