Feuerwehr Stuttgart

LAMD 2019 - Laufbahnprüfung mit Erfolg abgeschlossen

Insgesamt 17 Teilnehmer konnten die Laufbahnprüfung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst mit Erfolg abschließen.
An der Prüfung nahmen außer den Teilnehmern der Feuerwehr Stuttgart, auch noch Kollegen der Berufsfeuerwehr Pforzheim, sowie eine Kollegin der Feuerwehr Böblingen teil.
In den schriftlichen Prüfungsfächern wurden die Bereiche Fahrzeug- und Gerätekunde, Persönliche Schutzausrüstung sowie staatsbürgerliche Bildung und Recht geprüft.
Im Rahmen der praktischen Prüfung mussten eine Einzelübung an mehreren feuerwehrtechnischen Geräten sowie sechs Einsatzübungen abgelegt werden. Die Einsatzübungen bildeten wesentliche Teile des Einsatzspektrums einer Großstadtfeuerwehr ab. Hierbei handelte es sich um Übungslagen der Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung.
Den Abschluss bildete die mündliche Prüfung. Im ersten Prüfungsfach wurden die Fächer Feuerwehrfahrzeuge, Pumpen, Geräte, Fernmeldewesen, Brandmeldeanlagen und ortsfeste Löschanlagen abgeprüft. Das zweite Prüfungsfach beinhaltete die Fächer Organisation des Feuerwehrwesens, Recht und Einsatzlehre.
Abschließend bedanken sich die Kollegen bei allen Ausbildern, die ihnen in den letzten sieben Monaten mit Wissen aber auch mit Rat und Tat zur Seite standen.

zurück | Druckansicht | Datenschutz | RSS | Kontakt | Impressum | Interner Bereich

© Feuerwehr Stuttgart – 2023

Einsatzberichte

Zimmerbrand
12.04.2024

Zimmerbrand

Gasausströmung
12.04.2024

Gasausströmung

Verrauchung im Grenztunnel Neugereut
11.04.2024

Verrauchung im Grenztunnel Neugereut

Mülleimerbrand in Küche
04.04.2024

Mülleimerbrand in Küche


News

Neubau Feuer- und Rettungswache 5

Ausbau; Planung Umzugs- und Inbetriebnahme
// Video // Neubau Feuer- und Rettungswache 5 - Phase 2

Ausbau; Planung Umzugs- und Inbetriebnahme




andere Bauvorhaben Feuerwehr