Brand 4 / Wohnungsbrand, Stuttgart - Killesberg; Am Weißenhof

12.03.2009, 20:39 Uhr
Brand 4 / Wohnungsbrand, Stuttgart - Killesberg; Am Weißenhof
Flammenschlag aus 1. OG

In der Integrierten Leitstelle der Feuerwehr und des Rettungsdienstes in Stuttgart gingen mehrere Anrufe über einen Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Straße “Am Weißenhof” ein.
Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte schlugen Flammen aus einem Fenster im 1. Obergeschoß und es war eine starke Rauchentwicklung zu sehen.

Bei der ersten Erkundung des Einsatzleiters konnte schnell festgestellt werden, dass sich alle Bewohner bereits vor Eintreffen der Feuerwehr selbst in Sicherheit bringen konnten. Vier leichtverletzte Bewohner, je mit leichter Rauchgasvergiftung, wurden vom ebenfalls anwesenden Rettungsdienst versorgt und in Stuttgarter Kliniken zur Überwachung transportiert.
Mit einem Löschrohr, welches durch den Treppenraum vorgebracht wurde, wurde der Wohnungsbrand gelöscht. Durch die Anbringung eines speziellen Rauchvorhangs an der Wohnungseingangstüre konnte eine weitere Ausbreitung der Rauchgase und somit weitere Sachschäden im Haus verhindert werden. Die Wohnung mußte nach Beendigung der Löschmaßnahmen noch umfangreich ausgeräumt werden, damit sicher gestellt werden konnte, dass sich nirgends mehr Glutnester befinden. Die Wohnung und der Treppenraum wurden mit zwei Hochleistungslüftern entraucht.

Die Brandursache ist noch unklar und wird durch die Polizei ermittelt.
Der entsandene Sachschaden wird derzeit auf ca. 60.000 € geschätzt.

Eingesezte Kräfte Berufsfeuerwehr:
Löschzug Feuerwache 4 Feuerbach
1 Löschfahrzeug Feuerwache 2 West
1 Wechselladerfahrzeug mit
Abrollbehälter Atemschutz Feuerwache 2 West.

Eingesetzte Kräfte Rettungsdienst:
1 Organisatorischer Leiter