13.11.19 - Bevölkerungsschutz-Ehrenzeichen für Klaus Dalferth

Am Mittwoch den 13. November erhielt Klaus Dalferth, langjähriger Vorsitzende des Stadtfeuerwehrverbands Stuttgart und Mitglied der freiwilligen Feuerwehrabteilung Stuttgart-Wangen, in festlichem Rahmen das Bevölkerungsschutz-Ehrenzeichen des baden-württembergischen Innenministeriums verliehen.

Dieses Ehrenzeichen dient der Anerkennung und Würdigung von besonderen Verdiensten um den Bevölkerungsschutz und wird vom Innenminister des Landes Baden-Württemberg gestiftet. Sie wird an Personen vergeben, welche sich in besonderer Weise um den Bevölkerungsschutz verdient gemacht oder besonders mutiges und entschlossenes Verhalten im Bevölkerungsschutzeinsatz gezeigt haben.

„Die heutigen Empfängerinnen und Empfänger des Bevölkerungsschutz-Ehrenzeichens sind der lebende Beweis für die Vielfalt der im Bevölkerungsschutz engagierten Organisationen und Einrichtungen. Bei allen Unterschieden in ihren jeweiligen Themenfeldern und Einsatzgebieten haben sie eines gemeinsam: Für die Geehrten ist es alltägliche Selbstverständlichkeit, sich für andere Menschen einzusetzen“, so Staatssekretär Wilfried Klenk bei der Verleihung.

Klaus Dalferth war von 2004 bis 2019 Vorsitzender des Stuttgarter Stadtfeuerwehrverbandes. In dieser Zeit hat er den Stadtverband sowohl in der Stadt Stuttgart als auch auf Landesebene als wichtigen Ansprechpartner sichtbar gemacht. „Ich freue mich, dass ich als einer der Wenigen aus den Reihen der Feuerwehr diese besondere Ehrung erhalten habe. Es war mir immer wichtig deutlich zu machen, was die Feuerwehr im Haupt- und Ehrenamt für die Stadt leistet, aber auch zu fordern, was die Stadt für diese Aufgabe zur Verfügung stellen muss“, so Dalferth. „Der Prozess hierfür ist gestartet, muss aber noch weiter ausgebaut werden.“

Seinem Nachfolger im Stadtfeuerwehrverband, Thomas Häfele, wünscht er viel Kraft und Ausdauer, alles was er sich vorgenommen hat auch umzusetzen. „Dies zu tun ist eine große Aufgabe.“

Foto: Steffen Schmid