Bundesverdienstkreuz für Thomas Häfele

Anlässlich des Tages des Ehrenamtes hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann Thomas Häfele das Bundesverdienstkreuz am Bande überreicht und damit seinen Einsatz gewürdigt.

„Das Ehrenamt ist in Baden-Württemberg eine lebendige Kraft, die fest verankert ist in unserem öffentlichen Leben. Die Menschen, die sich einbringen und unser Miteinander gestalten, stärken damit das Fundament unserer Demokratie“, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei der Überreichung des Verdienstkreuzes am Bande an 18 Bürgerinnen und Bürger anlässlich der Ordensaktion zum Tag des Ehrenamtes am Samstag (7. Dezember 2019) in Stuttgart.

Thomas Häfele ist seit über 30 Jahren Angehöriger der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart.
Neben dem “normalen” Feuerwehrdienst hat sich Thomas Häfele besonders in der Jugendarbeit engagiert:
Zehn Jahre Stadtjugendfeuerwehrwart, einige Jahre stellvertretender Landesjugendleiter, seit 2007 dann Landesjugendleiter der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg.
In diesem Amt, das er bis 2019 innehatte, vertrat er die Interessen der Jugendfeuerwehr im Präsidium und im Vorstand des Landesfeuerwehrverbands, aber auch im Landesjugendring Baden-Württemberg und in Feuerwehrgremien auf Bundesebene.

Im Rahmen seines Engagements brachte er Projekte wie das Streetballturnier “S-MOVE” oder das Werteprojekt “KaReVeTo” (Kameradschaft – Respekt – Verantwortungsbewusstsein – Toleranz) auf den Weg und erreichte damit auch bundesweite Aufmerksamkeit und Zustimmung.
Mit dem Projekt „17 ½“ hat er sich dem besonders wichtigen Übergang von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilungen gewidmet und so entscheidend auch für die Nachwuchsarbeit der Einsatzabteilungen beigetragen.
Für Menschen mit Fluchterfahrung entstanden im Rahmen des Landeszeltlagers der Jugendfeuerwehr unter der Leitung von Thomas Häfele Plakate und Flyer zu den Themen „Notruf absetzen“, „Umgang mit Feuerlöschern“ und „Sicher grillen“.
Seit diesem Jahr hat Thomas Häfele zudem das Amt des Stadtfeuerwehrverbandsvorsitzenden von Klaus Dalferth übernommen.

Die Feuerwehr Stuttgart gratuliert zu dieser besonderen Auszeichnung!

Landesjugendleiter Andreas Fürst, Thomas Häfele und Amtsleiter Dr. Georg Belge Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Thomas Häfele (Bildquelle: Staatsministerium)