2. Alarm; S-Untertürkheim, Augsburger Straße

Feuerwehr Stuttgart

15.12.2019, 01:19 Uhr
2. Alarm; S-Untertürkheim, Augsburger Straße
Brand in einem mehrgeschossigen Gebäude

Lage:
Ein Anrufer meldete über den Notruf 112 eine starke Rauchentwicklung im Eingangsbereich eines Büro- und Wohnhauses.
Bei dem Gebäude handelte es sich um ein Reihenhaus mit drei Stockwerken und zwei Hauseingangstüren.
Im Erdgeschoss war, durch die Glastür des Hauses, Feuer sichtbar. Der Bereich war stark, mit dichtem, schwarzem Rauch verraucht. Gebrannt haben vermutlich Dekorationsgegenstände, die dort aufgestellt waren.
In mehreren Räumen des Gebäudes brannte Licht.

Maßnahmen:
Da laut Anrufer eine größere Anzahl von Personen im Gebäude wohnen, wurden von der Integrierten Leitstelle, 2. Alarm ausgelöst. Zum Einsatz rückten aufgrund des Alarmstichwortes 2 Löschzüge und mehrere Sonder- und Führungsfahrzeuge der Berufsfeuerwehr, der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Untertürkheim, 2 Rettungswagen, 1 Notarzt sowie ein leitender Notarzt und der Organisatorische Leiter Rettungsdienst zur Einsatzstelle aus.

Die Feuerwehrkräfte öffnete gewaltsam die Hauseingangstüre des Gebäudes. Ein Trupp unter Atemschutzmit und einem C-Rohr ging, durch die geöffnete Tür, zur Brandstelle vor und löschte den Brand.
Durch zwei weitere Trupps der Feuerwehr unter Atemschutz wurde das Gebäude komplett nach Personen abgesucht. Alle Bewohner hatten sich zu diesem Zeitpunkt bereits selbst aus dem Haus gerettet, die Feuerwehr hat keine Personen im Gebäude aufgefunden. Ein Rettungstrupp stand am Hauseingangsbereich in Bereitstellung.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde das Gebäude mit Überdruckbelüftern belüftet und es wurden Schadstoffmessungen im Gebäude durchgeführt.

Von dem Brand war der Bürobereich des Hauses betroffen.
Nach Abschluss aller Maßnahmen der Feuerwehr konnten die Bewohner in das Gebäude zurück.

Personenschaden:
Es gab keine verletzten Personen

*Sachschaden: *
Ca. 100.000.- Euro

Kräfte Berufsfeuerwehr:
Feuerwache 3: Löschzug, Direktionsdienst
Feuerwache 1: Löschzug, Kleineinsatzfahrzeug
Feuerwache 2: Inspektionsdienst, Abrollbehälter Atemschutz
Feuerwache 4: Meßleitfahrzeug

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
Löschzug FF Untertürkheim
Meßfahrzeuge FF Birkach und FF Hedelfingen

Kräfte Rettungsdienst:
1 Leitender Notarzt
1 Notarzt
2 Rettungswagen
1 Organisatorischer Leiter Rettungsdienst

zurück | Druckansicht | Datenschutz | RSS | Kontakt | Impressum | Interner Bereich

© Feuerwehr Stuttgart – 2022