Brand 3, König-Karl-Straße

08.10.2008, 23:16 Uhr
Brand 3, König-Karl-Straße

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand ein Zimmer im Erdgeschoss eines viergeschossigen Wohn- und Geschäftshauses im Vollbrand, Flammen schlugen durch zwei geplatzte Fensterscheiben nach außen. Durch die geöffnete Tür drang Rauch in den Treppenraum und in die Wohnungen in den oberen Geschossen. Dadurch war den Bewohnern der Fluchtweg versperrt, mehrere Personen machten sich an den Fenstern bemerkbar und riefen um Hilfe.
Es wurde sofort die Brandbekämpfung mittels eines Löschrohres durch einen Trupp unter Atemschutz eingeleitet. Ein weiterer Trupp drang unter Atemschutz in den Treppenraum vor und suchte diesen nach Personen ab. Mittels eines Hochleistungslüfters wurde der Treppenraum vom Rauch befreit. Gleichzeitig wurden auf der Gebäudevorderseite zwei Personen mit der Drehleiter aus einer verrauchten Wohnung im zweiten Obergeschoss gerettet. Fünf weitere Personen wurden anschließend über den Treppenraum in Sicherheit gebracht.
Der Brandraum wurde abschließend mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester überprüft und die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Die verrauchten Wohnungen wurden ebenfalls mittels eines Hochleistungslüfters entraucht.
Insgesamt wurden 8 Personen vom Rettungsdienst ambulant versorgt, zwei Personen kamen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftungen in eine Klinik.

Der Sachschaden wird auf 50.000 Euro geschätzt.