Brand 4 - Zimmerbrand, Stuttgart - Rot, Böckinger Strasse

09.10.2008, 10:25 Uhr
Brand 4 - Zimmerbrand, Stuttgart - Rot, Böckinger Strasse

Im 5. OG eines als Männerwohnheim genutzten Hochhauses stand ein Zimmer im Vollbrand. Die Bewohner des betroffenen Geschosses waren dabei das Gebäude zu verlassen. In den darüberliegenden Geschossen waren einige Personen an den Fenstern oder auf den Balkonen. Kurz vor Beginn des Brandes war ein Handwerker damit beschäftigt, ein defektes Ventil an der Löschwasserleitung für die Feuerwehr zu reparieren und hatte aus diesem Grund die Löschwasserleitung außer Betrieb genommen.
Von der Feuerwehr begab sich ein Trupp zur Brandbekämpfung ins 5. OG. Weitere Feuerwehrleute verhinderten mit einem Rauchschutzvorhang und einem mobilen Lüfter die Verrauchung der nicht betroffenen Gebäudeteile, insbesondere der darüberliegenden Geschosse. Der Hausmeister hat nach Bemerken des Brandes unverzüglich den Monteur informiert, der in einer handweklichen Meisterleistung in Windeseile ein Ventil in die Löschwasserleitung eingebaut und sie wieder in Betrieb genommen hat. Somit konnte die Feuerwehr mit minimaler Verzögerung die Brandbekämpfung durchführen.
Vom Rettunsdienst wurden die aus dem Gebäude geflüchteten Personen betreut. Personenschäden gab es keine.