Brandeinsatz, Stuttgart - Giebel, Krötenweg

09.10.2008, 13:24 Uhr
Brandeinsatz, Stuttgart - Giebel, Krötenweg

Eine Wohnung im 2.OG eines Mehrfamilienhauses stand im Vollbrand, das Feuer droht auf die darüberliegende Wohnung und das Dach überzugreifen. Die Flammen schlugen aus der geöffneten Wohnungstür und aus dem Fenster an der Rückseite. Eine Rauchsäule war weithin sichtbar.
Sofort wurde von der Feuerwehr mit einem Löschrohr die Brandbekämpfung aufgenommen. Mit einem weiteren Löschrohr im Treppenraum wurde dieser vor weiterer Brandausbreitung geschützt. Mit einem Löschrohr von außen wurde ein Flammenüberschlag auf eine darüberliegende Wohnung und das Dach verhindert.
Das Gebäude und die Brandwohnung wurde auf Personen abgesucht und anschließend mit Hochleistungslüftern entraucht.
Die betroffenen Bewohner wurden von der Notfallseelsorge Stuttgart über die ganze Zeit betreut. Eine Frau wurde leicht verletzt.
Die Ursache wird von der Polizei ermittelt.

Folgende Einheiten waren im Einsatz:

1 Löschzug Feuerwache 4
1 Löschzug Feuerwache 3
1 Direktionsdienst
1 Kleineinsatzfahrzeug Türöffnen
1 Messleitfahrzeug
1 Löschzug Abt. Weilimdorf
1 Abrollbehälter Atemschutz
1 Gerätewagen Mess Birkach
Notfallseelsorger

Insgesamt waren 32 Kräfte der Berufs- und 14 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr vor Ort. Der Sachschaden wird auf 100.000 Euro geschätzt.