Wasserrettung nimmt am Neckarabschwimmen in Tübingen teil

Traditionell veranstaltet die Feuerwehr Tübingen am Dreikönigstag das Neckarabschwimmen, bei dem sich Wasserrettungseinheiten von Feuerwehr und DLRG aus Baden-Württemberg und Hessen treffen. Nach dem Einstieg in den Neckar auf Höhe des Campingplatz Tübingen legen die Teilnehmer eine ca. 1,5 km lange Strecke schwimmend bis zur Eberhardsbrücke zurück.

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Tauchergruppe Tübingen fand die Veranstaltung dieses Jahr einen Tag eher am Abend des 05. Januar statt. Als Besonderheit schwammen die ca. 100 Teilnehmer im 5 °C kalten Neckar mit Fackeln und sorgten somit für eine einmalige Atmosphäre. An der Ausstiegsstelle auf der Neckarinsel wurden die Schwimmer mit warmen Getränken und von einem großen Publikum erwartet. Im Anschluss an die warme Dusche ging es in die Feuerwache zum Erfahrungsaustausch und gemütlichen Ausklang.
Insgesamt nahmen 20 Mitglieder der Berufsfeuerwehr Stuttgart an der Veranstaltung teil und stellten somit die größte Teilnehmergruppe. Besonders hervorzuheben ist die aktive Teilnahme des neuen Amtsleiters der Branddirektion Stuttgart Herr Dr. Belge, der auch das Gastgeschenk im feierlichen Rahmen an die Tauchergruppe Tübingen überreichte.

Die Berufsfeuerwehr Stuttgart gratuliert der Tauchergruppe der Feuerwehr Tübingen zu Ihrem Jubiläum und wünscht Ihnen stets eine gesunde Rückkehr von den Einsätzen.

Wir danken der Feuerwehr Reutlingen für das Bildmaterial.