Fortbildung Taucheinsatzführer

Die Branddirektion Stuttgart unterhält auf der Feuerwache 3 eine 24 h verfügbare Wasserrettungseinheit, deren Aufgabe die Menschenrettung aus Gewässern sowie technischen Hilfeleistungen auf und in Gewässern ist. Die Mitarbeiter sind ausgebildete Taucher sowie Strömungsretter. Im Einsatz geführt werden die Einheiten durch einen Taucheinsatzführer. Diese Tätigkeit setzt mehrjährige Erfahrung als Feuerwehrtaucher und eine Ausbildung als Gruppenführer voraus.

Um das Fachwissen auf aktuellem Stand zu halten und den Austausch untereinander zu ermöglichen, fand am 21.01.2020 eine Fortbildung der Taucheinsatzführer aller drei Wachabteilungen der Berufsfeuerwehr Stuttgart statt. Die Schwerpunkte lagen dieses Jahr in der Vereinheitlichung der internen Abläufe. Zudem wurden für Taucher die Besonderheiten an speziellen Tauchstellen im Einsatzgebiet, beispielsweise Einsätze im Bereich von Schleusen oder kontaminierten Gewässern, behandelt. Im Rahmen der Gerätekunde wurde nochmals die Bedienung spezieller Geräte erörtert. Ferner wurde auf wichtige Inhalte der Feuerwehrdienstvorschrift 8 „Tauchen“ eingegangen. Besonderes Augenmerk wurde auf die zulässigen Tauchzeiten bei Wiederholungstauchgänge gelegt.

Als externe Referenten konnten vom DLRG Esslingen Frau Backmund und der Vorsitzende des DLRG Bezirks Esslingen Herr Sturm gewonnen werden. Das DLRG Esslingen verfügt als einzige DLRG Wasserrettungseinheit in Baden-Württemberg über ein hochauflösendes Unterwassersonar zur schnellen Suche von Verunfallten und einen Tauchroboter mit Kamera und Greifarm. Nach der theoretischen Vorstellung im Lehrsaal wurden im Wasserwerk Gallenklinge der Netze – BW Wasser GmbH die Einsatzmöglichkeiten des Tauchroboters in der Praxis vorgeführt. Wir danken dem DLRG Esslingen für die Unterstützung unserer Fortbildung.