Technische Rettung, Bad Cannstatt, Volksfest

11.10.08, 22:05 Uhr,
Technische Rettung, Bad Cannstatt, Volksfest

Ein Gast auf einer Riesenrutsche auf dem Cannstatter Volksfest brach in ca. 22 m Höhe mit einem Kreislauf-Kollaps zusammen.

Über den Notruf 112 wurde die Integrierte Leitstelle der Feuerwehr und des Rettungsdienstes in Stuttgart von anderen Fahrgästen alarmiert. Die Leitstelle alarmierte sofort den Rettungsdienst der Wasenwache.
Die Person musste noch auf der Rutsche in 22 m Höhe wiederbelebt werden.
Um den Patienten schonend und sicher zu Boden zu bringen wurde die Feuerwehr nachgefordert.

Nachdem der Patient durch den anwesenden Notarzt in einen stabilen Kreislaufzustand gebracht werden konnte, wurde mit Hilfe einer Absturzsicherung und einer Rettungswanne die betroffene Person durch die Feuerwehr über die Rutsche sicher gerettet und anschließend mit dem Rettungsdienst in eine Stuttgarter Klinik eingeliefert.

Die Angehörigen wurden durch die Notfallseelsorge Stuttgart betreut.