Brand in Schreinerei; S-Hedelfingen, Hafenbahnstraße

28.02.2020, 12:52 Uhr
Brand in Schreinerei; S-Hedelfingen, Hafenbahnstraße

Lage
Über den Notruf „112“ wurde ein ausgedehntes Feuer im Kellerbereich eines Schreinereibetriebes gemeldet. Daraufhin wurde das Alarmstichwort „2.Alarm“ ausgelöst und dadurch mehrere Einheiten von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes entsandt.
Alle Mitarbeiter hatten sich bereits in Sicherheit gebracht und erwarteten die eintreffenden Kräfte vor dem Gebäude. Aus dem Untergeschoss drang Brandrauch ins Freie, wobei aufgrund der Befragung des Eigentümers recht schnell klar war, dass der Brand im Heizraum ausgebrochen ist.

Maßnahmen
Unter Atemschutz wurde die weitere Erkundung und die Brandbekämpfung im verrauchten Untergeschoss vorgenommen. Zur Sicherheit wurden von einem weiteren Trupp die Obergeschosse abgesucht.
Die Löschmaßnahmen zeigten schnell Wirkung, somit konnte ein Übergreifen des Brandes auf das angrenzende Spänesilo verhindert werden. Vom Einsatzleiter konnte recht schnell „Feuer aus“ gegeben werden.
Im Anschluss fanden noch umfangreichen Belüftungsmaßnahmen statt.

12 Personen mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation vom Rettungsdienst gesichtet, von denen 2 leichtverletzt ambulant versorgt und 2 weitere in eine Klinik transportiert wurden.

Kräfte Berufsfeuerwehr
Direktionsdienst, Inspektionsdienst
Löschzug Feuerwache 1, 2 und 3
Messtechnischer Dienst Feuerwache 4