Brand / 2. Alarm,     Möhringen, Maierstraße

01.11.08, 23:49 Uhr
Brand / 2. Alarm, Möhringen, Maierstraße

Beim Eintreffen brannten Teile der Wände, des Daches und einer Zwischendecke. Die Dachhaut war geschlossen, es war nur eine leichte Rauchentwicklung sichtbar. Die Bewohner hatten das Gebäude bereits verlassen.
Die Feuerwehr ging mit zwei Trupps unter Atemschutz in das Dachgeschoss vor und leitete die Brandbekämpfung mit zwei Löschrohren ein. Ein weiteres Löschrohr wurde außen in Bereitschaft gehalten. Gleichzeitig wurden zwei Drehleitern in Stellung gebracht.
Um die Löscharbeiten zu ermöglichen, mussten Teile der Wände, der Zwischendecke und der Dachhaut von innen und außen mittels Brechwerkzeugen und Kettensägen geöffnet werden. Hierdurch gestaltete sich die Brandbekämpfung schwierig und war sehr personal- und zeitaufwändig.
Da die Wohnung im Obergeschoss nicht mehr bewohnbar war, wurde eine Familie in einem Hotel untergebracht.

Insgesamt waren 24 Kräfte der Berufs- und 31 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr vor Ort. Der Sachschaden wird auf 50.000 Euro geschätzt.
Die Ursache wird von der Polizei ermittelt.