Erste Bauarbeiten auf der Hauptfeuerwache haben begonnen

Durch die Stadtverwaltung wurde am 18. Dezember 2019 entschieden, dass die bestehenden Platzbedürfnisse der Integrierten Leitstelle sowie der feuerwehrnahen Fachabteilungen auf der Hauptfeuerwache in den bisher genutzten Räumlichkeiten der Abteilung Verwaltung untergebracht werden.

Einhergehend mit oben genanntem Vorgehen wurde ein 4-Phasen-Konzept beschlossen. Phase 1 begann am 24. April 2020. Die Umsetzung der Phase 2 erfolgt im weiteren Verlauf.
Phase 1 (derzeit in Umsetzung)
- Aufgeben der bisher genutzten Rasenfläche als Kleinsportplatz
- Herstellen einer befestigten Fläche (tragfähige Asphaltdecke)
- Erstellen einer Interims-Störmeldezentrale für das Tiefbauamt auf der befestigten Hoffläche (Standzeit bis ca. 5/2021)
- Herstellen eines mobilen, späteren umsetzbaren und weiternutzbaren Kleinspielfelds (Fußball, Volleyball, Basketball)
Phase 2 (ab September 2020)
- Temporäre Ausgliederung der Abt. 1 (Verwaltung)
Beziehen eines gemeinsamen Verwaltungsgebäudes in Bad Cannstatt mit den Abteilungen 2 (Einsatz) und 4 (Einsatzvorbeugung) während der kommenden Neubaumaßnahmen der Feuerwache 1 in der Innenstadt.
- Umnutzung der freiwerdenden Räumlichkeiten auf der Feuerwache 3