Küchenbrand; S-Stammheim, Asperger Straße

Küchenbrand; S-Stammheim, Asperger Straße
Brand 4

Lage:
Über die Notrufnummer „112“ wurden der Integrierten Leitstelle Stuttgart in mehreren Anrufen ein Wohnungsbrand im 1.OG eines Mehrfamilienhauses in der Asperger Str. gemeldet. Daraufhin wurden die Berufsfeuerwehr, die zuständige Freiwillige Feuerwehr Stammheim, sowie der Rettungsdienst alarmiert.

Bei Eintreffen der Feuerwehr waren an einem Fenster im 1.OG deutliche Brandspuren, jedoch nur noch eine leichte Rauchentwicklung sichtbar. Auf Klopfen und Klingeln an der betroffenen Wohnungseinheit öffnete niemand die Wohnungseingangstüre.

Nachdem sich die Einsatzkräfte gewaltsam Zugang zur betroffenen Wohnung verschafft hatten, konnten sie den Brandherd schnell in der Küche auffinden. Das Feuer war bereits durch die Bewohner weitestgehend abgelöscht, so dass nur noch kleinere Nachlöscharbeiten durchgeführt werden mussten. Parallel wurden die bereits von den Bewohnern verlassenen Wohnungen des Gebäudes kontrolliert. Die betroffene Wohnung wurde maschinell belüftet und alle angrenzenden Wohneinheiten nochmals auf eine Rauchausbreitung kontrolliert.

Personenschaden:
Keiner

Sachschaden:
wird von der Polizei ermittelt.

Inspektionsdienst, Löschzug und Messleitfahrzeug der Feuerwache 4, Hilfeleistungslösch-fahrzeug der Feuerwache 3, Kleineinsatzfahrzeug-Türöffnen der Feuerwache 1

Freiwillige Feuerwehr Abteilung Stammheim

1 RTW

Eingesetzte Geräte:
1 C-Hohlstrahlrohr, 4 Atemschutzgeräte, 1 Hochleistungslüfter, Brechwerkzeug, Rauchschutzvorhang, Wärmebildkamera, div. Messgeräte