Küchenbrand; S-Stammheim, Asperger Straße

Feuerwehr Stuttgart

26.05.2020, 21:42 Uhr
Küchenbrand; S-Stammheim, Asperger Straße
Brand 4

Lage:
Über die Notrufnummer „112“ wurden der Integrierten Leitstelle Stuttgart in mehreren Anrufen ein Wohnungsbrand im 1.OG eines Mehrfamilienhauses in der Asperger Str. gemeldet. Daraufhin wurden die Berufsfeuerwehr, die zuständige Freiwillige Feuerwehr Stammheim, sowie der Rettungsdienst alarmiert.

Bei Eintreffen der Feuerwehr waren an einem Fenster im 1.OG deutliche Brandspuren, jedoch nur noch eine leichte Rauchentwicklung sichtbar. Auf Klopfen und Klingeln an der betroffenen Wohnungseinheit öffnete niemand die Wohnungseingangstüre.

Maßnahmen:
Nachdem sich die Einsatzkräfte gewaltsam Zugang zur betroffenen Wohnung verschafft hatten, konnten sie den Brandherd schnell in der Küche auffinden. Das Feuer war bereits durch die Bewohner weitestgehend abgelöscht, so dass nur noch kleinere Nachlöscharbeiten durchgeführt werden mussten. Parallel wurden die bereits von den Bewohnern verlassenen Wohnungen des Gebäudes kontrolliert. Die betroffene Wohnung wurde maschinell belüftet und alle angrenzenden Wohneinheiten nochmals auf eine Rauchausbreitung kontrolliert.

Personenschaden:
Keiner

Sachschaden:
wird von der Polizei ermittelt.

Kräfte Berufsfeuerwehr:
Inspektionsdienst, Löschzug und Messleitfahrzeug der Feuerwache 4, Hilfeleistungslösch-fahrzeug der Feuerwache 3, Kleineinsatzfahrzeug-Türöffnen der Feuerwache 1

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
Freiwillige Feuerwehr Abteilung Stammheim

Kräfte Rettungsdienst:
1 RTW

Eingesetzte Geräte:
1 C-Hohlstrahlrohr, 4 Atemschutzgeräte, 1 Hochleistungslüfter, Brechwerkzeug, Rauchschutzvorhang, Wärmebildkamera, div. Messgeräte

zurück | Druckansicht | Datenschutz | RSS | Kontakt | Impressum | Interner Bereich

© Feuerwehr Stuttgart – 2023

Einsatzberichte

Säure-Graffitis führen zu mehreren Feuerwehreinsätzen
27.03.2024

Säure-Graffitis führen zu mehreren Feuerwehreinsätzen

Säure-Graffiti führen zu Feuerwehreinsatz
27.03.2024

Säure-Graffiti führen zu Feuerwehreinsatz

Zimmerbrand, 1 Person in der Wohnung
24.03.2024, 16:10 Uhr

Zimmerbrand, 1 Person in der Wohnung

Vollbrand eines Müllunterstandes
23.03.2024

Vollbrand eines Müllunterstandes


News

Gedenkstunde: 30. Jahrestag der Brandkatastrophe in der Geißstraße
16.03.2024

Gedenkstunde: 30. Jahrestag der Brandkatastrophe in der Geißstraße


Neubau Feuer- und Rettungswache 5

Ausbau; Planung Umzugs- und Inbetriebnahme
// Video // Neubau Feuer- und Rettungswache 5 - Phase 2

Ausbau; Planung Umzugs- und Inbetriebnahme




andere Bauvorhaben Feuerwehr