Küchenbrand; S-Stammheim, Asperger Straße

Feuerwehr Stuttgart

26.05.2020, 21:42 Uhr
Küchenbrand; S-Stammheim, Asperger Straße
Brand 4

Lage:
Über die Notrufnummer „112“ wurden der Integrierten Leitstelle Stuttgart in mehreren Anrufen ein Wohnungsbrand im 1.OG eines Mehrfamilienhauses in der Asperger Str. gemeldet. Daraufhin wurden die Berufsfeuerwehr, die zuständige Freiwillige Feuerwehr Stammheim, sowie der Rettungsdienst alarmiert.

Bei Eintreffen der Feuerwehr waren an einem Fenster im 1.OG deutliche Brandspuren, jedoch nur noch eine leichte Rauchentwicklung sichtbar. Auf Klopfen und Klingeln an der betroffenen Wohnungseinheit öffnete niemand die Wohnungseingangstüre.

Maßnahmen:
Nachdem sich die Einsatzkräfte gewaltsam Zugang zur betroffenen Wohnung verschafft hatten, konnten sie den Brandherd schnell in der Küche auffinden. Das Feuer war bereits durch die Bewohner weitestgehend abgelöscht, so dass nur noch kleinere Nachlöscharbeiten durchgeführt werden mussten. Parallel wurden die bereits von den Bewohnern verlassenen Wohnungen des Gebäudes kontrolliert. Die betroffene Wohnung wurde maschinell belüftet und alle angrenzenden Wohneinheiten nochmals auf eine Rauchausbreitung kontrolliert.

Personenschaden:
Keiner

Sachschaden:
wird von der Polizei ermittelt.

Kräfte Berufsfeuerwehr:
Inspektionsdienst, Löschzug und Messleitfahrzeug der Feuerwache 4, Hilfeleistungslösch-fahrzeug der Feuerwache 3, Kleineinsatzfahrzeug-Türöffnen der Feuerwache 1

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
Freiwillige Feuerwehr Abteilung Stammheim

Kräfte Rettungsdienst:
1 RTW

Eingesetzte Geräte:
1 C-Hohlstrahlrohr, 4 Atemschutzgeräte, 1 Hochleistungslüfter, Brechwerkzeug, Rauchschutzvorhang, Wärmebildkamera, div. Messgeräte

zurück | Druckansicht | Datenschutz | RSS | Kontakt | Impressum | Interner Bereich

© Feuerwehr Stuttgart – 2023

Einsatzberichte

Verkehrsunfall mit Rettungswagen
28.02.2024

Verkehrsunfall mit Rettungswagen

Verkehrsunfall zwischen zwei Stadtbahnen
23.02.2024

Verkehrsunfall zwischen zwei Stadtbahnen

Erhöhte Konzentrationen von Gas und Kohlenstoffmonoxid (CO)
22.02.2024

Erhöhte Konzentrationen von Gas und Kohlenstoffmonoxid (CO)

Mehrere Personen mit Atemwegsreizungen
22.02.2024

Mehrere Personen mit Atemwegsreizungen


News

Neubau Feuer- und Rettungswache 5

Ausbau; Planung Umzugs- und Inbetriebnahme
// Video // Neubau Feuer- und Rettungswache 5 - Phase 2

Ausbau; Planung Umzugs- und Inbetriebnahme




andere Bauvorhaben Feuerwehr