Mitarbeiter/-in für die Fahrzeuginstandsetzung

Mitarbeiter/-in für die Fahrzeuginstandsetzung im Sachgebiet Zentralwerkstatt Fahrzeuge (m/w/d)

Branddirektion
Kennzahl: 37/0004/2020
Vollzeit
Bewerbungsfrist: 10.07.2020

baldmöglichst, unbefristet, gesucht.

Die Branddirektion ist ein Amt der Stadtverwaltung und stellt in der Feuerwehr Stuttgart die Abteilung Berufsfeuerwehr mit ca. 550 Beschäftigten (m/w/d) auf fünf Feuerwachen, in vier Fachabteilungen, in der Integrierten Leitstelle und im Aus- und Fortbildungszentrum dar. Die Feuerwehr Stuttgart besteht neben der Abteilung Berufsfeuerwehr aus 24 aktiven Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr mit derzeit ca. 1.200 Angehörigen.

Das Sachgebiet Zentralwerkstatt Fahrzeuge ist für die technische Einsatzbereitschaft und Sicherheit der Einsatzfahrzeuge sowie die amtsinterne Logistik der Branddirektion zuständig. Die Zentralwerkstatt Fahrzeuge ist ein Eigenüberwachungsbetrieb. Der Fuhrpark umfasst rund 200 Einsatzfahrzeuge, Abrollbehälter und sonstige Fahrzeuge, die zum größten Teil mit sehr komplexer Aufbautechnik ausgerüstet sind. Das Spektrum reicht von 40-Tonnen-Mobilkränen bis zu seriennahen Pkw.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere

• Prüfungen, Wartungen und Instandsetzungen an Einsatzfahrzeugen der Branddirektion (Fahrgestell, Aufbau, Pumpe, Generatoren, Kompressoren, Ladegeräte usw.)
  • Hauptuntersuchungen und Sicherheitsprüfungen (als Fachkraft Voruntersuchung) nach StVZO
  • Instandsetzung und Kundendienstarbeiten
  • Servicearbeiten und Wintervorbereitung mit dem Werkstattwagen
  • Feststellung des Ersatzteilbedarfs für die einzelne Instandsetzung

Änderungen des Aufgabenbereichs bleiben vorbehalten.

Das Aufgabengebiet erfordert

• abgeschlossene Berufsausbildung als Kfz-Mechaniker/-in (m/w/d), Kfz-Mechatroniker/-in (m/w/d) oder Landmaschinen-Mechaniker/-in (m/w/d)
  • gültige Fahrerlaubnis der Klasse B. Wünschenswert ist die gültige und uneingeschränkte Fahrerlaubnis CE (frühere Klasse 2)
  • geeignete körperliche Konstitution (z.B. für Instandsetzung von Sonder-Kfz Feuerwehr in allen Witterungs- und Arbeitssituationen)
  • gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • von Vorteil sind erfolgreich absolvierte Prüfungslehrgänge im Bereich der Abgasüberprüfungen
  • Wünschenswert sind Berufserfahrung im Bereich Nutzfahrzeuginstandsetzung sowie erfolgreich absolvierte Prüfungslehrgänge im Bereich der Fahrzeug-Sicherheitsprüfungen

Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlicher und tarifrechtlicher Voraussetzungen in Entgeltgruppe 8 TVöD.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen der Abteilungsleiter Herr Schwarze, Telefon 0711 216-73300 oder der Werkstattleiter Herr Heimsch, Tel 0711 216-73320, gerne zur Verfügung.

Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 10.07.2020 an unser Online-Bewerberportal.

Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papier-Bewerbung unter Angabe der Kennzahl 37/0004/2020 bis zum 10.07.2020 an die Branddirektion der Landeshauptstadt Stuttgart, c/o Haupt- und Personalamt, 70161 Stuttgart oder per mail an poststelle.bewerbungen10-5@stuttgart.de (bitte max. 3 PDF-Anhänge), senden.

Im Falle von Papierbewerbungen erfolgt keine Rücksendung der Unterlagen. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.