Rohbau fertiggestellt

Branddirektion informiert über Baufortschritt
Rohbau fertiggestellt

Der Rohbau der neuen Feuer- und Rettungswache auf den Fildern steht. Über den Neubau und das weitere Baugeschehen haben Dr. Martin Schairer, Bürgermeister für Sicherheit, Ordnung und Sport, und Dr. Georg Belge, Leiter der Stuttgarter Feuerwehr, am Freitag, 17. Juli, informiert.

Dr. Schairer sagte: „Damit die Abläufe in einer Feuer- und Rettungswache im Notfall reibungslos funktionieren, bedarf es optimaler räumlicher Bedingungen und hochmoderner Technik. Beides wird die neue Wache auf den Fildern künftig bieten. Davon profitieren alle – die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Branddirektion sowie die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt. Ich freue mich, dass der Rohbau nun fertig ist und wir in die nächste Bauphase starten können.“

Die künftige Feuer- und Rettungswache 5 beherbergt für die Berufsfeuerwehr einen Löschzug, den Rettungsdienst und den Fachbereich Höhen- und Tiefenrettung. Als Redundanz für die Integrierte Leitstelle (SIMOS) wird im Neubau eine Notbetriebsstelle errichtet. Neben dem Katastrophenschutzzentrum sorgt die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Logistik für die Verpflegung und Versorgung von Einsatzkräften an unterschiedlichen Einsatzstellen.

Dr. Belge sagte: „Die Stuttgarter Feuerwachen sollen rundum erneuert werden. In diesem Prozess ist die Feuer- und Rettungswache 5 auf den Fildern ein zentrales Projekt. Weitere wichtige Bausteine bei der Neuordnung werden wir in naher Zukunft angehen. Dazu zählen der Neubau der Feuerwache 1 im Zentrum, die Neustrukturierung der Feuerwache 3 in Bad Cannstatt und ein Neubau für die Feuerwache 4 in Feuerbach.“

Die neue Feuer- und Rettungswache 5 hat eine Nutzfläche von circa 9.100 Quadratmetern und eine Geschossfläche von über 14.200 Quadratmetern. In dem ringförmig arrangierten Gebäudekomplex sind die einzelnen Funktionseinheiten um einen zentralen Innenhof gruppiert. Von Juli 2020 bis April 2021 wird der Rohbau nun ausgebaut. Die Branddirektion wird die neuen Räume Mitte 2021 übernehmen. Bis zur Fertigstellung investiert die Stadt rund 51 Millionen Euro.