Stadtbrandoberinspektoranwärter/-in (m/w/d)

Kennzahl: 37/0007/2020
Vollzeit
Bewerbungsfrist: 10.09.2020

zum 1. April 2021 zu besetzen.

Die Branddirektion ist ein Amt der Stadtverwaltung und stellt in der Feuerwehr Stuttgart die Abteilung Berufsfeuerwehr mit ca. 550 Beschäftigten auf fünf Feuerwachen, vier Fachabteilungen, der Integrierten Leitstelle und dem Aus- und Fortbildungszentrum dar. Die Feuerwehr Stuttgart besteht neben der Abteilung Berufsfeuerwehr aus 24 aktiven Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr mit derzeit ca. 1.100 Angehörigen.

Voraussetzungen

• erfolgreicher Abschluss eines Diplom- oder Bachelorstudiengangs in einer technischen oder naturwissenschaftlichen oder sonstigen für den feuerwehrtechnischen Dienst geeigneten Fachrichtung
  • persönliche Voraussetzungen für die Berufung in das Beamtenverhältnis und nach der Persönlichkeit für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst geeignet
  • gesundheitliche Eignung für den feuerwehrtechnischen Dienst, einschließlich der Eignung nach arbeitsmedizinischem Grundsatz G 26.3 für Tätigkeiten mit Atemschutzgeräten
  • Besitz der Fahrerlaubnisklasse B

Wir bieten

• eine Ausbildung im Vorbereitungsdienst als Stadtbrandoberinspektoranwärter/-in (m/w/d) in Vollzeit mit Anwärterbezügen. Die Ausbildung umfasst 24 Monate und schließt mit der Laufbahnprüfung für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst ab. Ziel der Ausbildung ist es, Sie durch eine feuerwehrtechnische Grundausbildung, berufspraktische Ausbildungen bei verschiedenen Feuerwehren des Bundesgebiets, Teilnahme an Übungen, Einsätzen und anderen der Ausbildung dienlichen Veranstaltungen für die selbstständige Wahrnehmung der Führungsaufgaben des gehobenen feuerwehrtechnischen Dienstes zu befähigen.

Nähere Auskünfte erteilt Herr Dr. Hauser, Telefon 0711 216-71200.

Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 10.09.2020 an unser Online-Bewerberportal.

Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papier-Bewerbung unter Angabe der Kennzahl 37/0007/2020 bis zum 10.09.2020 an die Branddirektion der Landeshauptstadt Stuttgart, c/o Haupt- und Personalamt, 70161 Stuttgart oder per mail an poststelle.bewerbungen10-5@stuttgart.de (bitte max. 3 PDF-Anhänge), senden.

Im Falle von Papierbewerbungen erfolgt keine Rücksendung der Unterlagen. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.