Brand Stuttgart-Fasanenhof, Kurt-Schumacher-Straße

Feuerwehr Stuttgart

03.08.2020, 19:00 Uhr
Brand Stuttgart-Fasanenhof, Kurt-Schumacher-Straße
Brand in Postfiliale Eine Person durch Feuerwehr gerettet.

Lage:
Mehrere Anrufer meldeten über den Notruf 112 bei der Integrierten Leitstelle einen Brand in der Postfiliale im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses in Stuttgart Fasanenhof. Dem ersteintreffenden Löschzug schlugen Flammen und Rauch aus einem Fenster im Erdgeschoss entgegen. Da zudem noch Hausbewohner vermisst wurden, erfolgte die Nachalarmierung weiterer Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes.

Maßnahmen:
Die Feuerwehr rettete eine Person aus dem Gebäude, die aber nach Sichtung durch Notarzt und Rettungsdienst vor Ort verbleiben konnte. Die Feuerwehr griff parallel zur Personensuche im Haus das Feuer in der Postfiliale von beiden Gebäudeseiten aus an, nach 17 Minuten war das Feuer bereits weitgehend gelöscht. Lüftungsmaßnahmen und die abschließende messtechnische Kontrolle der Wohnungen über der Post beendeten den Feuerwehreinsatz, alle Hausbewohner konnten wieder in ihre Wohnungen zurück. Die Postfiliale wird zumindest in Teilen renoviert werden müssen.

Kräfte Berufsfeuerwehr:
Direktionsdienst, Inspektionsdienst, Löschzüge der Feuerwachen 1 (Süd) und 5 (Filder), Sonderfahrzeuge der Feuerwachen 1 (Süd), 2 (West) und 4 (Feuerbach)

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
Löschzug Abteilung Birkach, Gerätewagen-Messtechnik Abteilung Hedelfingen

Kräfte Rettungsdienst:
Leitender Notarzt (LNA), Notarzt, 2 Rettungswagen, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst

zurück | Druckansicht | Datenschutz | RSS | Kontakt | Impressum | Interner Bereich

© Feuerwehr Stuttgart – 2019

Einsatzberichte

Brand in einem Mehrfamilienhaus
18.09.2020, 11:50 Uhr

Brand in einem Mehrfamilienhaus

Brand im Dachgeschoss
12.09.2020, 07:17 Uhr

Brand im Dachgeschoss


News

Neubau Feuer- und Rettungswache 5

Informationen und Baustellen-Webcam
Feuer- und Rettungswache 5

Informationen und Baustellen-Webcam



andere Bauvorhaben Feuerwehr