2. Alarm,  Stuttgart Wangen, Ulmer Straße

02.12.2008, 14:40 Uhr
2. Alarm, Stuttgart Wangen, Ulmer Straße
Werkstattbrand mit schwer verletzten Personen

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte brannte eine Autowerkstatt im Untergeschoss eines 3-geschossigen Wohn- und Werkstattgebäudes mit starker Flammen- und Rauchentwicklung. Zwei schwerverletzte Personen aus der Werkstatt wurden von Passanten vor dem Gebäude versorgt. Eine leicht verletzte Person lief auf dem Gelände umher.

In der Erstphase wurden durch die Feuerwehr zur Brandbekämpfung 3C-Rohre und 2 Schaumrohre eingesetzt. Die schwerverletzten Personen wurden medizinisch erstversorgt. Die sechs Wohnungen des Gebäudes wurden durch Atemschutztrupps kontrolliert, wobei keine Bewohner angetroffen wurden. Nach ca. 30 Minuten war die Lage unter Kontrolle woraufhin mit der Belüftung des Gebäudes sowie mit Nachlöscharbeiten begonnen wurde. Bei den Löscharbeiten wurden mehrere Gasflaschen sowie ein Schweißgerät geborgen.

Personenschaden:
2 schwer Brandverletzte und 1 leicht verletze Person

Folgende Einheiten waren im Einsatz:

Direktionsdienst
Löschzug Hauptfeuerwache 3
Löschzug Feuerwache 1
Abrollbehälter Sonderlöschmittel und Atemschutz
Gerätewagen Messtechnik
Türöffner Fahrzeug
Einsatzleitwagen 2
Großraumrettungswagen

Kräfte Freiwillige Feuerwehr Abteilung Wangen: