Ein außergewöhnlicher Lehrgang

LAMD 2020 - Erfolgreicher Abschluss
Ein außergewöhnlicher Lehrgang

Insgesamt 18 Teilnehmer konnten die Laufbahnprüfung am 29.10.2020 für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst mit Erfolg abschließen.

An der Prüfung nahmen außer den Teilnehmern der Feuerwehr Stuttgart, auch noch Kollegen der Feuerwehren Esslingen, Hechingen, Ludwigsburg, Waiblingen sowie der Werkfeuerwehren Bosch und Mercedes-Benz teil.

In den schriftlichen Prüfungsfächern wurden die Bereiche Fahrzeug- und Gerätekunde, Persönliche Schutzausrüstung sowie staatsbürgerliche Bildung und Recht geprüft.
Im Rahmen der praktischen Prüfung mussten Einzelübungen an unterschiedlichen feuerwehrtechnischen Geräten sowie sechs Einsatzübungen abgelegt werden. Die Einsatzübungen bildeten wesentliche Teile des Einsatzspektrums einer Feuerwehr ab. Bei den Einsatzübungen wurden realistische Lagen in den Bereichen der Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung dargestellt, die die Prüflinge als Gruppe (9 Einsatzkräfte) zu bewältigen hatten.

Den Abschluss bildete die mündliche Prüfung. Im ersten Prüfungsfach wurden die Fächer Feuerwehrfahrzeuge, Pumpen, Geräte, Fernmeldewesen, Brandmeldeanlagen und ortsfeste Löschanlagen abgeprüft. Das zweite Prüfungsfach beinhaltete die Fächer Organisation des Feuerwehrwesens, Recht und Einsatzlehre.

Aufgrund der Corona-Pandemie war dieser siebenmonatiger Lehrgang etwas ganz Besonderes.
Um eine Vermischung der Teilnehmer und Ausbilder mit der Einsatzabteilung zu vermeiden, konnte nicht wie gewohnt auf dem Gelände der Feuerwehr Stuttgart ausgebildet werden.
Daher wurde während der Hochphase dieser Pandemie kurzfristig die gesamte Ausbildung über 14 Wochen an einem externen Ausbildungszentrum durchgeführt.

Die Theorieunterrichte fanden größtenteils in der Sporthalle der Feuerwache 3 statt. Durch ein festes Ausbilderteam und wenig Kontakt nach außen konnten die strengen Hygienemaßnahmen eingehalten und eine Ansteckung vermieden werden. Somit wurde die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr Stuttgart nicht gefährdet.