Tierrettung, Vaihingen, Paradiesstraße

11.12.2008, 11:18 Uhr
Tierrettung, Vaihingen, Paradiesstraße
Pferd gerettet

Beim Eintreffen der Feuerwehr lag ein 26 Jahre altes Pferd in einer Futterbox. Beim Gang in die Futterbox war das Pferd so unglücklich ausgerutscht und gestürzt, dass es sich nicht mehr bewegen oder aufstehen konnte. Die Stallbesitzerin hatte bereits einen Gurt um den Bauch des Pferdes gezogen.
Da das Pferd nach Aussage der Stallbesitzerin bereits seit zwei Stunden in der Box lag, wurde als erste Maßnahme umgehend ein Tierarzt zur Einsatzstelle beordert. Danach wurde mittels des Bauchgurtes versucht, das Pferd anzuheben, was jedoch nicht möglich war. Daraufhin wurde die Trennwand zwischen zwei Futterboxen entfernt, um dem Pferd Platz zu verschaffen. Selbständige Versuche des Pferdes aufzustehen misslangen aber ebenfalls. Durch die lange Liegezeit konnte das Pferd den linken Hinterlauf nicht mehr bewegen. Daraufhin wurde vom Einsatzleiter entschieden, vor weiteren Maßnahmen das Eintreffen der Tierärztin abzuwarten. Nachdem die Tierärztin dem Pferd Schmerzmittel gespritzt und den Kreislauf stabilisiert hatte, wurde in Absprache mit der Tierärztin das Pferd mit dem Pferdehebegeschirr der Feuerwehr angehoben und im Stand fixiert. Nach geraumer Zeit konnte das Pferd wieder allein stehen und die Tierärztin stellte lediglich Abschürfungen im Bereich der Hinterläufe fest.

Eingesetzte Kräfte Berufsfeuerwehr:
1 Leitungsdienst