Hilfeleistung; S-Steckfeld, Filderhauptstraße

Hilfeleistung; S-Steckfeld, Filderhauptstraße
Umgestürztes Räumfahrzeug

Lage:
Über die Integrierte Leitstelle Esslingen wurde die Nachbarleitstelle Stuttgart über ein umgestürztes Räumfahrzeug mit eingeschlossener Person zwischen den Ortsteilen Stuttgart Möhringen und Steckfeld informiert. Umgehend wurde der zuständige Leitungsdienst, ein Hilfeleistungslöschfahrzeug sowie der Medizinische Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Vor Ort bestätigte sich die alarmierte Lage. Der Fahrer des Räumfahrzeuges war in seiner Fahrerkabine eingeschlossen. Er wurde durch die Feuerwehr über eine Steckleiter aus dem verunfallten Fahrzeug gerettet. Parallel zu Menschenrettung wurden auslaufende Betriebsstoffe aufgefangen. Nachdem der leichtverletzte Fahrer durch den Rettungsdienst versorgt wurde, begann die technische Bergung des im Straßengraben liegenden LKW. Vorab wurde durch die Feuerwehr das sich im Streubunker befindliche Streusalz händisch entladen um das Bergegewicht zu reduzieren. Auf Grund des Gewichtes des LKW von ca. 13t wurden beide Feuerwehrkräne der Berufsfeuerwehr alarmiert. Der auf der Seite liegende LKW wurde an zwei Stellen angeschlagen und parallel mit den Kranwagen angehoben und auf die Straße gestellt. Abschließend wurde das Abschleppunternehmen unterstützt, den nicht mehr fahrtüchtigen Streuwagen zum Abtransport vorzubereiten.
Die winterlichen Bedingungen erschwerten den sich über mehrere Stunden ziehenden Einsatz.

Personenschaden:
Eine leicht verletzte Person die ambulant behandelt wurde.

Sachschaden:
Wird von der Polizei ermittelt.

Feuerwache 1: Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung
Feuerwache 3: Feuerwehrkran
Feuerwache 5: Leitungsdienst, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge, Feuerwehrkran, Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Anschlagmittel