2. Alarm; Kaltental, Böblinger Straße

24.02.2021, 06:56 Uhr
2. Alarm; Kaltental, Böblinger Straße
Brand in einem Wohngebäude

Das Führungs- und Lagezentrum der Polizei meldete einen Brand im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses. Die Integrierte Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst (ILS) alarmierte daraufhin die zuständige Feuerwache 1 mit einem Löschzug sowie ein weiteres Hilfeleistungslöschfahrzeug und den Rettungsdienst.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte um 07:02 Uhr drang dichter Rauch aus dem Dachgeschoss eines viergeschossigen Mehrfamilienhauses. Noch während der Lageerkundung kam es zu einer Durchzündung der Rauchgase, Flammen schlugen aus den Fenstern. Der Einsatzleiter forderte daraufhin weitere Einsatzkräfte nach.

Die Feuerwehr leitete unverzüglich die Brandbekämpfungsmaßnahmen durch mehrere Trupps mit Löschrohren unter Atemschutz sowie über eine Drehleiter ein. Parallel hierzu wurde das gesamte Gebäude abgesucht. Glücklicherweise befand sich aber niemand mehr im Haus.
Der umfangreiche Löscheinsatz zeigte rasch Wirkung, bereits um 07:17 Uhr konnte „Feuer aus“ gegeben werden. Das Aufspüren und Ablöschen von Brandnestern nahm allerdings noch einige Zeit in Anspruch, da hierfür auch das Dach geöffnet werden musste. Erst um 09:16 Uhr konnten die letzten Einsatzkräfte die Brandstelle verlassen.
Während des Einsatzes musste der Stadtbahnverkehr zeitweise eingestellt werden, da Schläuche über das Gleisbett verlegt werden mussten.

Personenschaden:
Keiner.