2. Alarm; S-Möhringen, Filderbahnstraße

26.02.2021, 22:30 Uhr
2. Alarm; S-Möhringen, Filderbahnstraße
Balkonbrand mit Flammenüberschlag - Feuerwehr rettet drei Bewohner und sechs Haustiere

Bewohner des Nachbarhauses meldeten über den Notruf 112 ein Feuer im 3. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses auf einem Balkon. Das Feuer solle bereits auf den Dachstuhl übergegriffen haben.
Die Integrierte Leitstelle alarmierte den Löschzug der Feuerwache 5, ein Löschfahrzeug der Feuerwache 1, die Freiwillige Feuerwehr Degerloch sowie den medizinischen Rettungsdienst. Während der Alarmierung der ersten Kräfte gingen weitere Notrufe in der Leitstelle ein.
Der erste Leitungsdienst war nach zwei Minuten an der Einsatzstelle eingetroffen. Der Balkonbrand hatte bereits auf die Dachgeschosswohnung übergegriffen. Weil sich noch weitere Personen im Gebäude aufhielten, wurde das Stichwort auf 2. Alarm, „Menschenleben in Gefahr“ erhöht.

Durch die ersten Kräfte wurde die Menschenrettung eingeleitet. Nach dem Ende der Menschenrettung wurden zwei Hunde aus der Brandwohnung gerettet und an die Besitzer übergeben. Vier weitere Katzen wurden im Verlauf des Einsatzes gerettet. Eine Katze konnte nur noch tot geborgen werden.
Nach Abschluss der Menschen- und Tierrettung wurde eine massive Brandbekämpfung von innen durch mehrere Trupps unter Atemschutz durchgeführt. Von außen wurde die Brandbekämpfung über zwei Drehleitern unterstützt.
Eine weitere Ausbreitung auf bisher nicht betroffene Dachbereiche und das Nebengebäude konnte verhindert werden.
Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden sämtliche Wohnungen im Haus sowie das Nebengebäude auf eine Ausbreitung von Feuer und Rauch kontrolliert. Die Versorgung des Wohnhauses mit Gas und Strom wurde abgestellt.
Die Feuerwehr rettete insgesamt drei Personen und übergab sie dem Rettungsdienst. Weitere acht Personen wurden durch den Rettungsdienst betreut.
Das Gebäude ist derzeit nicht bewohnbar.

Zeitgleich war es in der Innenstadt zu einem Brand in einer Wäscherei gekommen. Kurzzeitig waren alle Feuerwachen der Berufsfeuerwehr sowie Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz.
Um die Einsatzbereitschaft der verwaisten Feuerwachen der Berufsfeuerwehr sicherzustellen, wurden die Feuerwachen 2, 3 und 5 durch die Freiwillige Feuerwehr besetzt.
Zudem wurde ein zusätzlicher Einsatzführungsdienst in den Dienst beordert.

Personenschaden:
3 Personen ambulant versorgt, 8 Personen durch die Feuerwehr betreut.
2 Hunde und 4 Katzen gerettet, eine Katze tot geborgen.

Sachschaden:
Wird von der Polizei ermittelt.

Direktionsdienst
2 Löschzüge Feuerwachen 1 und 5