Zimmerbrand mit Menschenrettung, Stuttgart-West, Schwabstraße

30.12.2008, 04:39 Uhr
Zimmerbrand mit Menschenrettung, Stuttgart-West, Schwabstraße
Sprung aus dem Fenster, vor eintreffen der Feuerwehr

Rauch und Flammen schlugen aus dem Fenster zum Hinterhof im 1. OG. Eine männliche Person rettete sich bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr durch einen Sprung aus dem Fenster. Die Brandwohnung befand sich im 1. OG in einem Bereich mit acht (8) Wohneinheiten.
Über die Drehleiter mit Korb (DLK) wurde zur Brandbekämpfung das erste Rohr vorgenommen. Ein zweites Rohr wurde unmittelbar über den Treppenraum zur Brandbekämpfung vorgenommen. Mit zwei Hochleistungslüfter wurde der Brandbereich entraucht. Sämtliche Wohnungen im ersten und zweiten OG. wurden nach Personen abgesucht. Die gesprungene und schwer verletzte Person wurde dem Rettungsdienst übergeben.
Fünfzehn Personen wurden evakuiert, und in einem Bus der SSB vorübergehend betreut. Die Gas- und Waserzufuhr zum Brandbereich wurde abgeschiebert. Bedingt durch die tiefen Außentemperaturen kam es am Einsatzort zu einer massiven Glatteisbildung. Der Strassenbereich wurde durch Streufahrzeuge der Stadt nach dem Brandeinsatz enteist.