Zweiter Alarm, Wohnungsbrand, Tapachstraße

03.08.2008, 18:50 Uhr
Zweiter Alarm, Wohnungsbrand, Tapachstraße

Beim Eintreffen der Feuerwehr drang Rauch aus der Wohnungstür in den Treppenraum. Dieser verteilte sich durch den gesamten Treppenraum. Die Feuerwehr wurde informiert, dass ein Nachbar mit einem Feuerlöscher Löschversuche unternommen habe, das Feuer aber nicht löschen konnte.
Zum Zeitpunkt des Brandausbruches befand sich eine Mutter mit ihrem Kleinkind in der Wohnung.
Beide konnten die Wohnung noch vor Eintreffen der Feuerwehr verlassen.
Die Polizei teilte der Feuerwehr mit, dass sich keine weiteren Personen mehr in der Brandwohnung befanden.
Der Brand wurde von einem Trupp unter Atemschutz mit Hilfe einen C-Rohres gelöscht.
Um den Treppenraum vom Brandrauch zu befreien wurde ein Hochleistungslüfter eingesetzt.
Ein weiterer Trupp unter Atemschutz hatte die Aufgabe, einen Entlüftungsöffnung am obersten Treppenraum zu schaffen.
Die Bewohnerin mit ihrem Kleinkind sowie der hilfsbereite Nachbar wurden mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation dem Rettungsdienst übergeben.
Im Laufe des weiteren Einsatzes meldeten sich mehrere Personen, die das Gebäude vor dem Eintreffen der Feuerwehr verlassen hatten, mit beschwerden, die durch Rauchgase verursacht wurden.
Daraufhin wurde der Großraumrettungswagen der Feuerwehr Stuttgart sowie ein Notarzt zur Einsatzstelle beordert.
Insgesamt wurden 11 Personen vom Rettungsdienst behandelt und davon 4 Personen in Krankenhäuser gebracht.

Folgende Einheiten waren im Einsatz:

Berufsfeuerwehr
- Löschzug Feuerwache 4 Feuerbach
- 1 weiteres Löschfahrzeug der Feuerwache 3 Bad Cannstatt
- Türöffnungsfahrzeug der Feuerwache 1
- Großraumrettungswagen sowie ein Löschfahrzeug der Feuerwache 5 Fildern

Freiwillige Feuerwehr Abt. Zazenhausen
- Mannschaftstransportwagen,
- 2 Löschfahrzeuge

- Rettungdienst Stuttgart mit Notarzt, ELRD und RTW's

Insgesamt waren 22 Kräfte der Berufs- und 20 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr vor Ort. Der Sachschaden wird auf 20.000 Euro geschätzt.

Zweiter Alarm, Wohnungsbrand, Tapachstraße Zweiter Alarm, Wohnungsbrand, Tapachstraße