Hilfeleistung; Otto-Hirsch-Brücken, S-Hedelfingen

Hilfeleistung; Otto-Hirsch-Brücken, S-Hedelfingen
Baum in Gebäude gestürzt

Lage
Die Feuerwehr Stuttgart war in der Nacht des 18.07.2021 zu einer Hilfeleistung angefordert worden. Ein rund 20 m hoher Baum (Stammdurchmesser ca. 50 cm) war im Bereich der Bushaltestelle Otto-Hirsch-Brücken auf das Vordach eines an die Straße angrenzenden Logistikgebäudes gefallen.
Die Einsatzstelle war nur schwer zugänglich und musste mittels Teleskopmast und Drehleiter aufwendig erkundet werden: Dabei wurde unter anderem die Statik des Gebäudes und die genaue Position des Stammes beurteilt. Umfangreiche Vorbereitungen waren für die folgende Bergung notwendig.

Maßnahmen
Für die Sicherungs- und Bergemaßnahmen kamen ein Kranwagen, der Teleskopmast und die Drehleiter in Kombination zum Einsatz. Aus den Körben der Hubfahrzeuge wurden Sägearbeiten durchgeführt. Die Drehleiter diente als Sicherungspunkt für die mit Motorsägen arbeitenden Einsatzkräfte auf dem Dach. Die Einsatzstelle wurde großräumig ausgeleuchtet. Mit dem Kran wurden die einzelnen Teile des Baumes auf die Straße verbracht. Dort konnten sie aufgearbeitet und mit einer Mulde abtransportiert werden. So wurde der Baum in Stück für Stück abgetragen. Der Bereich der Otto-Hirsch-Brücken musste für den Zeitraum der Arbeiten von rund sechs Stunden für den Verkehr gesperrt werden.
Personenschaden:
keiner

Kräfte Berufsfeuerwehr
Hauptfeuerwache 3: Leitungsdienst, Drehleiter, Kranwagen

Kräfte Werkfeuerwehr
Kommandowagen, Teleskopmast, Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, Wechselladerfahrzeug mit Mulde, Kleineinsatzfahrzeug

Eingesetzte Geräte:
Sicherungssystem Rollgliss, Motorsägen, Anschlagmittel