Brand auf Balkon; S-West, Rotebühlstr

05.08.2021, 03:34 Uhr
Brand auf Balkon; S-West, Rotebühlstr

Bewohner des Nachbarhauses bemerkten einen Brand auf einem Balkon an der Rückseite eines Gebäudes und alarmierten daraufhin über den Notruf 112 die Feuerwehr.
Wenige Minuten nach den ersten Notrufen begannen sich das Feuer auf weiterer Balkone bzw. eine Terrasse auszubreiten.
Daher wurde durch die Integrierte Leitstelle noch auf der Anfahrt der ersten Kräfte, das Einsatzstichwort erhöht und weitere Einsatzkräfte zur Einsatzstelle entsandt.

Beim Eintreffen der Feuerwehtr stand die Terrasse im EG, sowie der Balkon im 1. OG auf der Gebäuderückseite in Flammen. Es bestand die Gefahr, dass sich das Feuer auf weitere Balkone, das Dach, sowie ins Gebäudeinnere in die Wohnungen ausbreitete.

Umgehend wurde ein Löscheinsatz mit einem Löschrohr durch die Berufsfeuerwehr im Außenangriff vorgetragen. Über tragbare Leitern konnte der Löschangriff auf dem Balkon im 1. OG fortgeführt werden.
Parallel zur Vornahme des ersten Löschrohres wurden die Wohnung auf eine mögliche Brandausbreitung ins Innere kontrolliert.
In zwei Wohnungen konnte eine Verrauchung festgestellt werden. Hier war Rauch durch offenstehende Fenster in die Wohnungen eingedrungen.

Wenigen Minuten nach Eintreffen der ersten Kräfte war das Feuer gelöscht.
Die verrauchten Wohnungen wurden durch Einsatzkräfte maschinell belüftet.
Da in den Wohnungen glücklicherweise kein Schaden entstanden war, konnten die Bewohner nach 45 Minuten wieder in ihre Wohnungen gelassen werden

Personenschaden:
keiner

Sachschaden:
wird ermittelt.

Inspektionsdienst, Löschzug Feuerwache 2, West
1 Hilfeleistungslöschfahrzeug Feuerwache 1 Süd.

1 Rettungswagen