Sachbearbeiter*in für den Bereich Personalservice/-statistik (m/w/d)

Branddirektion
Kennzahl: 37/0011/2021
Teilzeit 70 %
Bewerbungsfrist: 30.09.2021

Wir suchen baldmöglichst eine*n Sachbearbeiter*in (m/w/d) für das Sachgebiet Personal und Organisation der Verwaltungsabteilung der Branddirektion der Landeshauptstadt Stuttgart.

Die Stelle ist unbefristet.

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Arbeiten bei der und für die Landeshauptstadt Stuttgart.

Die Branddirektion ist mit ihrer Berufsfeuerwehr Stuttgart in allen Notlagen für die Bürger*innen da. Rund 560 haupt- und über 1.200 ehrenamtliche Feuerwehrangehörige stehen bei etwa 18.500 Einsätzen pro Jahr helfend und rettend zur Seite, damit rund um die Uhr der Brand- und Katastrophenschutz sichergestellt werden kann. Werden auch Sie Teil eines starken und zuverlässigen Teams, dass sich in jeder Situation aufeinander verlassen kann.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

• Erstkontakt (persönlich und telefonisch), formale Unterlagenprüfung und Schnittstelle in personalrechtlichen Fragen zwischen der Belegschaft und den Personalsachbearbeiter*innen
  • Bearbeitung allgemeiner und feuerwehrspezifischer Personalangelegenheiten wie z.B. Organisation, Vor und Nachbereitung von Personalauswahlsitzungen und Einstellungstests, Ein- und Austritte, Nebentätigkeiten, Unfallmeldungen, Terminkoordination, Aktenführung
  • Führung diverser Personalstatistiken sowie des elektronischen Sachgebietspostfachs der Personalstelle

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:

• Abschluss als Verwaltungswirt*in (m/w/d), Verwaltungsfachangestellte*r (m/w/d), Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) oder eine vergleichbare mindestens dreijährige abgeschlossene Berufsausbildung sowie Absolvent*innen (m/w/d) des Angestelltenlehrgangs I
  • mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im öffentlichen Dienst
  • sicherer Umgang mit allen gängigen MS-Office-Programmen
  • gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
  • Bereitschaft zur Teamarbeit, hohe Sozialkompetenz und eine selbstständige, eigenverantwortliche und sorgfältige Arbeitsweise
  • ausgeprägte kommunikative Kompetenz, Zuverlässigkeit, sicheres und freundliches Auftreten sowie souveräner Umgang mit Arbeitsspitzen

Freuen Sie sich auf:

• eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ein bezuschusstes Firmenticket

Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 8 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Frau Weller unter 0711 216-73110 gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Scheel unter 0711 216-73111 oder 37-bewerbungsanfragen@stuttgart.de.

Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 30.09.2021 an unser Online-Bewerberportal.

Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 37/0011/2021 an die Branddirektion der Landeshauptstadt Stuttgart, Mercedesstraße 35, 70372 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.