Brand 4, S-Ost, Neckarstraße

Brand 4, S-Ost, Neckarstraße
Brand in einer Gaststätte

Lage:
Über den Euronotruf 112 gingen mehrere Anrufe über einen Brand in einer Gaststätte ein. Ob Personen betroffen sind, konnten die Anrufer nicht sagen. Es wurden unmittelbar Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes entsandt.

Beim Eintreffen der Feuerwehr drang aus Fenstern massiv dunkler schwarzer Rauch. Ob sich in dem betroffenen Bereich, sowie den darüber liegenden Wohnungen noch Personen befinden war unklar.
Die Feuerwehr schickte sofort einen Trupp unter Atemschutz mit einem Löschrohr in die Gaststätte und kontrollierte parallel hierzu mit einem zweiten Trupp unter Atemschutz die darüber liegenden Wohnungen auf weitere Personen. Aus dem vom Brand betroffenen Gebäude wurden drei Personen durch die Feuerwehr unter Verwendung von Fluchthauben ins freie verbracht und dem Rettungsdienst übergeben. Im weiteren Verlauf wurde ein zweites Löschrohr mit einem weiteren Trupp im Außenangriff zur Brandbekämpfung eingesetzt. Von weiteren Kräften wurde ein angrenzendes Gebäude kontrolliert.
Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht und kurze Zeit später vollständig gelöscht werden.
Im Nachgang erfolgten umfangreiche Entrauchungsmaßnahmen, sowie eine Kontrolle der angrenzenden Wohnungen die im Anschluss wieder den Bewohnern übergeben werden konnten.
Insgesamt 9 Bewohner wurden durch den Rettungsdienst gesichtet.
Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

Personenschaden:
keiner