Brand 4, S-Luginsland, Barbarossastraße

Brand 4, S-Luginsland, Barbarossastraße
Kellerbrand in Wohngebäude

Lage:
Die Bewohnerin einer Wohnung im 2. OG bemerkte eine Rauchentwicklung im Keller und verständigte daraufhin die Feuerwehr.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurden diese bereits von den beiden Hausbewohnerinnen des Gebäudes auf der Straße erwartet.
Es drang bereits dunkler Rauch aus dem Keller.

Die Einsatzkräfte des ersten Trupps ließen sich die Lage des vermuteten Brandortes im Keller schildern und nahmen das erste Löschrohr zur Brandbekämpfung vor. Ein weiterer Trupp kontrollierte den inzwischen verrauchten Treppenraum.
Nach wenigen Minuten konnte das Feuer, das in der Waschküche im Untergeschoß, vermutlich durch einen technischen Defekt an einem Trockner ausgebrochen war, gelöscht werden.

Im weiteren Verlauf wurde nacheinander der Keller, der Treppenraum, sowie die zum Teil verrauchten Wohnungen belüftet.
Abschließend wurden die Räume, insbesondere die Wohnungen auf giftige Brandgase kontrolliert und an die Bewohnerinnen übergeben.

Personenschaden:
keiner