Brand 3, S-Hedelfingen, Heiligenwiesen

25.09.2021, 07:20 Uhr
Brand 3, S-Hedelfingen, Heiligenwiesen
Brand eines Entsorgungscontainers am Gebäude

Beim Befüllen eines Entsorgungs-Container für Papier / Pappe bei einem Lebensmittel Discounter kam es zu einer Brandentwicklung. Trotz dem sofortigem eingreifen des Personals, das auch einen Löschversuch mit einem Feuerlöscher unternahm, begann der Presscontainer zu brennen. Während die über den Notruf 112 alarmierte Feuerwehr noch auf der Anfahrt war, wurde durch das Personal des Discounters bereits der Verkaufsraum geräumt.

Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte der Container mit einer erheblichen Rauchentwicklung.
Es wurde umgehend ein Löschrohr vorgenommen und mit der Brandbekämpfung begonnen.
Durch die Rauchentwicklung war der Lagerbereich stark, sowie der Verkaufsraum leicht verraucht.
Die Einsatzkräfte kühlten den brennenden Container von außen und forderten umgehend ein Wechselladerfahrzeug nach, um den Container von der ortsfesten Presse, sowie vom Gebäude zu entfernen, sowie sich einen Zugang zum Brandherd zu schaffen.
Nach Eintreffen des Wechselladerfahrzeuges, wurde der Container von der Presse und dem Gebäude entfernt, auf dem Parkplatz des Discounters abgestellt, geöffnet und der Brandherd abgelöscht. Die verrauchten Bereiche im Gebäude wurden einerseits über die vorhandene Lüftung sowie mit Belüftungsgeräte der Feuerwehr entraucht.

Im weiteren Verlauf entschied der Einsatzleiter, das der Container zum Teil zu entleeren ist, um sicherzustellen, das Glutreste nicht zu einem wiederaufflammen des Feuers im Container führen.

Nach 2 Stunden konnten die Nachlöscharbeiten beendet und die Einsatzstelle an den Filialleiter übergeben werden.

Personenschaden:
keiner