Brandeinsatz / Zweiter Alarm,  Im Asemwald 62

02.09.2008, 14:55 Uhr
Brandeinsatz / Zweiter Alarm, Im Asemwald 62

Beim Eintreffen des ersten Löschzuges war auf dem Dach des 20geschossigen Hochhauses eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Die Lageerkundung ergab, dass die Isolierung des Flachdaches brannte. Menschen waren nicht unmittelbar gefährdet.
Die Feuerwehr leitete umgehend die Brandbekämpfung mit 4 Trupps unter Atemschutz und einem Löschrohr ein.
Da sich das Feuer in die Dachkonstruktion ausgebreitet hatte, wurde diese auf einer Fläche von ca. 20 m² geöffnet und abgelöscht.
Bei der Kontrolle der darunter liegenden Wohnungen mittels einer Wärmebildkamera konnte keine Brandausbreitung festgestellt werden. Auf eine Evakuierung konnte daher verzichtet werden.

Folgende Einheiten waren im Einsatz:

1 Löschzug Feuerwache 5
1 Löschzug Feuerwache 1
1 Direktionsdienst
1 Kleineinsatzfahrzeug Türöffnen
1 Messleitfahrzeug
1 Wechselladerfahrzeug
1 Abrollbehälter Atemschutz
1 Tanklöschfahrzeug Birkach
1 Gerätewagen Mess Rohracker

Insgesamt waren 32 Kräfte der Berufs- und 11 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr vor Ort. Der Sachschaden wird auf 40.000 Euro geschätzt.

Brandeinsatz / Zweiter Alarm,  Im Asemwald 62 Brandeinsatz / Zweiter Alarm, Im Asemwald 62