Verkehrsunfall 2,  Bundesautobahn A8, Höhe Vaihingen

12.09.08, 06:12 Uhr
Verkehrsunfall 2, Bundesautobahn A8, Höhe Vaihingen
Schwerer Verkehrsunfall mit Todesfolge

Um 06:11 Uhr forderte die Leitstelle Böblingen einen Rettungswagen für einen verletzten LKW-Fahrer in Zusammenhang mit einem Unfall auf der Autobahn A8, Fahrtrichtung München zwischen Stuttgarter Kreuz und Möhringen, an. Kurze Zeit später, um 6:14 Uhr, wurde ein Verkehrsunfall auf der Gegenfahrbahn gemeldet, fast direkt gegenüber von dem verunfallten LKW. Als die ersten Rettungskräfte vor Ort eintrafen, wurde der Leitstelle jedoch erst das wahre Ausmaß des Ereignisses gemeldet und entsprechende Ergänzungseinheiten zur Unfallstelle alarmiert.
Offensichtlich geriet der verunfallte LKW ins Schleudern und hatte ein Kranausgleichsgewicht verloren. Dieses wurde auf die Gegenfahrbahn geworfen und traf einen entgegenkommenden PKW, in dem sich zwei Personen befanden.
Die Feuerwehr sicherte zunächst die Einsatzstelle und erkundete die Lage. Betroffen waren vor allem die Personen in dem PKW, von denen eine schwer verletzt und die die andere tödlich verunglückt war.
Die verletzte Person wurde zunächst medizinisch erstversorgt, aus dem PKW unter Einsatz entsprechenden Rettungsgeräts befreit und dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben.
Die Leiche des zweiten PKW-Insassen musste aufwändig und mit Hilfe hydraulischen Rettungsgeräts geborgen werden. Aus dem verunfallten LKW wurden ca. 300 Liter Diesel abgepumpt und die ausgelaufenen Betriebsstoffe abgestreut. An diesem LKW drohten zwei tonnenschwere Kranteile abzurutschen. Die Kranteile wurden von einem Kran gesichert und anschließend von der Feuerwehr vom Aufbau getrennt.
Bei diesem Einsatz waren der Löschzug der Feuerwache 5, Einheiten der Feuerwache 1 und Feuerwache 2 sowie die Freiwillige Feuerwehrabteilung Vaihingen mit insgesamt rund 30 Einsatzkräften beteiligt.