Stadtbrandamtfrau / Stadtbrandamtmann (m/w/d)

Branddirektion
Kennzahl: 37/0003/2022
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 02.03.2022

Wir suchen baldmöglichst mehrere Beamt*innen (m/w/d) des gehobenen feuerwehrtechnischen Dienstes für die Branddirektion der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stellen sind unbefristet.

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Unter www.stuttgart.de/karriere findest du alle wichtigen Informationen rund um das Thema Arbeiten bei der und für die Landeshauptstadt Stuttgart.

Die Branddirektion ist mit ihrer Berufsfeuerwehr Stuttgart in allen Notlagen für die Bürger*innen da. Rund 560 haupt- und über 1.200 ehrenamtliche Feuerwehrangehörige stehen bei etwa 18.500 Einsätzen pro Jahr helfend und rettend zur Seite, damit rund um die Uhr der Brand- und Katastrophenschutz sichergestellt werden kann. Werden auch Sie Teil eines starken und zuverlässigen Teams, dass sich in jeder Situation aufeinander verlassen kann.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

• Ihr künftiger Aufgabenbereich liegt vorzugsweise in einer Fachabteilung oder alternativ in einer Wachabteilung
  • Einsatzfunktion als Einsatzleiter*in (m/w/d) im Leitungsdienst der Branddirektion Stuttgart

Ihr Profil:

• eine abgeschlossene Laufbahnausbildung mit Laufbahnprüfung für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst
  • Laufbahnprüfung für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst nach APrOFw gD Baden-Württemberg oder vergleichbar
  • von Vorteil ist ein erfolgreicher Abschluss eines Diplom- oder Bachelorstudiengangs, vorzugsweise in einer technischen oder naturwissenschaftlichen Fachrichtung
  • eine uneingeschränkte gesundheitliche und körperliche Eignung für den feuerwehrtechnischen Dienst inklusive Atemschutztauglichkeit nach G 26.3
  • eine gültige Fahrerlaubnis für die Klasse B (eine Kopie des Führerscheins ist beizufügen)
  • Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen für die Berufung in das Beamtenverhältnis und einer persönlichen Eignung für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst

Freuen sie sich auf:

• eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und internen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ein bezuschusstes Firmenticket

Wir weisen darauf hin, dass alle Personen, die nach dem 31. Dezember 1970 geboren wurden, gemäß Masernschutzgesetz vor Einstellung mindestens zwei Masernschutzimpfungen oder ein ärztliches Zeugnis über eine ausreichende Immunität gegen Masern nachweisen müssen.

Wir bieten mehrere Dienstposten, die in Besoldungsgruppe A 11 bewertet sind. Entsprechende Planstellen stehen zur Verfügung.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Herr Dr. Belge unter0711 216-73000 gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Scheel unter 0711 216-73111 oder 37-Bewerbungsanfragen@stuttgart.de.

Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 02.03.2022 an unser Online-Bewerberportal.

Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 37/0003/2022 an die Branddirektion der Landeshauptstadt Stuttgart, Mercedesstraße 35, 70372 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.