Ausbildung im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst (m/w/d)

Branddirektion der Landeshauptstadt Stuttgart
Kennzahl: 37/0004/2022
Vollzeit
Schulabschluss: Hauptschulabschluss
Bewerbungsfrist: 27.03.2022
Bewerbung möglich: Ja

Wir suchen zum 1. April 2023 mehrere Auszubildende im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst für die Branddirektion der Landeshauptstadt Stuttgart.

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Arbeiten bei der und für die Landeshauptstadt Stuttgart.

Die Branddirektion ist mit ihrer Berufsfeuerwehr Stuttgart in allen Notlagen für die Bürger*innen da. Rund 560 haupt- und über 1.200 ehrenamtliche Feuerwehrangehörige stehen bei etwa 18.500 Einsätzen pro Jahr helfend und rettend zur Seite, damit rund um die Uhr der Brand- und Katastrophenschutz sichergestellt werden kann. Werden auch Sie Teil eines starken und zuverlässigen Teams, dass sich in jeder Situation aufeinander verlassen kann.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

Der Vorbereitungsdienst für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst gliedert sich in die sechsmonatige Grundausbildung und den einmonatigen Laufbahnlehrgang. In der abschließenden einjährigen berufspraktischen Fortbildung findet die Einführung in den Einsatzdienst sowie in den Wachbetrieb statt und es werden die erforderlichen Sonderausbildungen erworben.

Ihr Profil:

• mindestens einen Hauptschulabschluss und eine für die Verwendung im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst geeignete abgeschlossene Berufsausbildung
  • Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen für die Berufung in das Beamtenverhältnis
  • Vollendung des 18. Lebensjahrs
  • gesundheitliche Eignung für den feuerwehrtechnischen Dienst
  • uneingeschränkte Eignung nach dem arbeitsmedizinischen Grundsatz G 26.3 für Tätigkeiten mit Atemschutzgeräten
  • Fahrerlaubnis der Klasse B

Freuen Sie sich auf:

• eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ein bezuschusstes Firmenticket

Wir weisen darauf hin, dass alle Personen, die nach dem 31. Dezember 1970 geboren wurden, gemäß Masernschutzgesetz vor Einstellung mindestens zwei Masernschutzimpfungen oder ein ärztliches Zeugnis über eine ausreichende Immunität gegen Masern nachweisen müssen.

Die Einstellung erfolgt als Stadtbrandmeisteranwärter*in (m/w/d) im Beamtenverhältnis auf Widerruf mit Anwärterbezügen. Nach Bestehen der Laufbahnprüfung und Eignung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst bieten wir Ihnen einen Dienstposten im Beamtenverhältnis auf Probe, der in Besoldungsgruppe A 7 bewertet ist.

Für nähere Auskünfte steht Ihnen die Personalstelle der Branddirektion unter 37-bewerbungsanfragen@stuttgart.de gerne zur Verfügung.

Interessiert? Dann schick uns deine Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf und Kopien der letzten zwei Versetzungszeugnisse bitte bis zum 27.03.2022 an unser Online-Bewerberportal.

Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, kannst du deine Papier-Bewerbung unter Angabe der Kennzahl 37/0004/2022 bis zum 27.03.2022 an die Branddirektion der Landeshauptstadt Stuttgart, Personal und Organisation, Mercedesstraße 35, 70372 Stuttgart, senden.

Im Falle von Papierbewerbungen erfolgt keine Rücksendung der Unterlagen. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist eine der größten Arbeitgeberinnen der Region und bildet in über 40 Berufen in den unterschiedlichsten Bereichen aus: vom Büro- und Verwaltungsmanagement über gewerblich-technische Berufe bis hin zur Krankenpflege. Sie bietet zudem duale Studiengänge mit Bachelor-Abschlüssen an. Wer auf der Suche nach einer abwechslungsreichen und qualifizierten Ausbildung ist, die sehr gute Zukunftschancen eröffnet, der ist bei der Landeshauptstadt Stuttgart an der richtigen Adresse.

Informationen zu allen Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen der Landeshauptstadt Stuttgart findest du im Internet unter www.stuttgart.de/ausbildung.