Dachstuhlbrand

Feuerwehr Stuttgart

15.02.2022
Dachstuhlbrand

Am Dienstagmorgen meldete ein Anwohner um 06:11 Uhr Flammen aus dem Dachstuhl eines fünfgeschossigen Mehrfamilienhauses in der Friedenstraße.

Bereits nach sechs Minuten trafen die ersten Einsatzkräfte vor Ort ein. Da der Brandrauch aufgrund der Wetterlage nach unten gedrückt wurde, waren die umliegenden Straßen massiv verraucht, was die Lageerkundung erschwerte. Es stelle sich heraus,
dass es im Spitzboden über dem ausgebauten Dachgeschoss über die komplette Dachlänge brannte. Die Bewohner des Dachgeschosses hatten das Gebäude bereits verlassen.

Die Feuerwehr leitete eine Brandbekämpfung über zwei Drehleitern und einen Atemschutztrupp im Innenangriff ein.
Eine der Drehleitern wurde über einen sehr schmalen Gebäudedurchgang zentimetergenau in einem Innenhof platziert.
Im weiteren Verlauf kam noch eine dritte Drehleiter zum Einsatz. Das Gebäude wurde durch die Feuerwehr geräumt.

Die 23 Bewohnerinnen und Bewohner wurden durch den Rettungsdienst gesichtet und in einem Großraumrettungswagen der Feuerwehr durch eine Schnelleinsatzgruppe des DRK betreut. Glücklicherweise waren alle Personen unverletzt.

Die Brandbekämpfung war nach einer Stunde abgeschlossen, die umfangreichen Nachlöscharbeiten konnten gegen 09:30 Uhr abgeschlossen werden. Fast alle Bewohnerinnen und Bewohner konnten zwischenzeitlich in das Gebäude zurückkehren, nur die Wohnungen im Dachgeschoss sind zeitweise nicht bewohnbar. Die Mieter konnten anderweitig unterkommen.

Um weitere Einsatzstellen im Stadtgebiet Stuttgart abarbeiten zu können, besetzten mehrere Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart die Feuerwachen 1 und 3.

Einsatzkräfte
Berufsfeuerwehr
Feuerwache 1: Löschzug, Kleineinsatzfahrzeug-Türöffnung
Feuerwache 2: Drehleiter, Löschfahrzeug, Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz, Inspektionsdienst
Feuerwache 3: Löschzug, Direktionsdienst
Feuerwache 4: Gerätewagen Atemschutz-Messtechnik
Feuer- und Rettungswache 5: Großraumrettungswagen

Freiwillige Feuerwehr
Abteilung Degerloch-Hoffeld: Einsatzleitwagen
Abteilung Hedelfingen: Gerätewagen Messtechnik

Abteilung Münster Wachbesetzung Feuerwache 1
Abteilung Hofen Wachbesetzung Feuerwache 1

Abteilung Untertürkheim Wachbesetzung Feuerwache 3
Abteilung Wangen Wachbesetzung Feuerwache 3

Rettungsdienst
Zwei Rettungswagen, Notarzteinsatzfahrzeug, ein Krankentransportwagen,
Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, Schnelleinsatzgruppe

zurück | Druckansicht | Datenschutz | RSS | Kontakt | Impressum | Interner Bereich

© Feuerwehr Stuttgart – 2022