Zimmerbrand: Eine verstorbene Person, ein schwerverletztes Kind

08.03.2022
Zimmerbrand: Eine verstorbene Person, ein schwerverletztes Kind

Über den europaweiten Notruf 112 meldete ein Anrufer der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) eine Rauchentwicklung aus einem Rolladenkasten. Während die Einsatzkräfte auf der Anfahrt waren, meldete eine weitere Anruferin, dass sie aufgrund des Brandrauches ihre Wohnung nicht verlassen könne. Durch die Leitstelle wurde die Bewohnerin angewiesen sich auf ihren rauchfreien Balkon zu begeben. Die Leitstelle erhöhte umgehend das Einsatzstichwort und entsendete ein weiteres Löschfahrzeug zur Einsatzstelle.

Durch den ersteintreffenden Leitungsdienst der Feuerwache 2 konnte eine Rauchentwicklung aus mehreren Rolladenkästen im ersten Obergeschoss festgestellt werden. Umgehend wurden zwei Atemschutztrupps mit einem Löschrohr in die Brandwohnung geschickt. Durch die Einsatzkräfte konnte sehr schnell ein bewusstloses Kleinkind in der Brandwohnung aufgefunden werden. Aufgrund eines Herz-Kreislaufstillstandes begannen weitere Einsatzkräfte außerhalb des Gebäudes umgehend mit Reanimationsmaßnahmen. Kurze Zeit später wurde durch die eingesetzten Kräfte eine weitere Person in der Brandwohnung aufgefunden und ins Freie verbracht. Leider war auch bei dieser Person bereits ein Herz-Kreislaufstillstand eingetreten, weshalb Einsatzkräfte der Feuerwehr auch bei dieser Person Reanimations-maßnahmen einleiteten. Die zwei zeitgleich laufenden Wiederbelebungsmaßnahmen der Feuerwehr wurden im weiteren Verlauf durch Einsatzkräfte des Rettungsdienstes und drei Notärzte gemeinsam fortgeführt.

Aufgrund des hohen Bedarfs an Einsatzkräften für die zwei Reanimationen, forderte die Einsatzleitung ein weiteres Löschfahrzeug zur Unterstützung bei der Brandbekämpfung an. Das Feuer konnte durch zwei Atemschutztrupps mit einem Löschrohr schnell gelöscht und die Wohnung mit einem Hochleistungslüfter entraucht werden.

Die Nachbarwohnung wurde auf Verrauchung kontrolliert, war aber glücklicherweise rauchfrei und damit weiter bewohnbar. Die Person auf dem Balkon konnte sich bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr selbstständig retten. Nach einer Sichtung durch den Rettungsdienst konnte sie vor Ort verbleiben.

Berufsfeuerwehr
Feuerwache 1: Löschfahrzeug, Kleineinsatzfahrzeug-Türöffnung
Feuerwache 2: Löschzug, Inspektionsdienst, Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz
Feuerwache 4: Löschfahrzeug