Notfallsanitäter*in (m/w/d)

Für viele Bürger*innen ist es immer wieder überraschend, dass die Feuerwehr Stuttgart auch Teil des medizinischen Rettungsdienstes der Landeshauptstadt Stuttgart ist. Es werden bis zu zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, ein Großraumrettungswagen und ein Schwerlastrettungswagen mit Einsatzkräften der Feuerwehr besetzt. Sie sind 24 Stunden am Tag einsatzbereit und an der Feuer- und Rettungswache 5 in Stuttgarter-Degerloch stationiert.
Die Feuerwehr Stuttgart stellt jedes Jahr mehrere Auszubildende für das Berufsbild Notfallsanitäter*in (m/w/d) ein. Die Auszubildenden erwartet in den drei Jahren eine moderne und spannende Berufsausbildung. An den drei Lernorten Berufsfachschule, Krankenhaus und Lehrrettungswache, werden Sie auf Ihre berufliche Tätigkeit intensiv vorbereitet. Der Notfallsanitäter ist die höchste, nichtärztliche Qualifikation im medizinischen Rettungsdienst in Deutschland.

Allgemeine Informationen zur Ausbildung

Bezeichnung: Ausbildung zur*zur Notfallsanitäter*in (m/w/d)

Ausbildungsbeginn: 1. Oktober (jedes Jahr)

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Vergütung: Ausbildungsentgelt nach TVAöD-P

Voraussetzungen:

• Vollendung des 18. Lebensjahrs zum Ausbildungsbeginn
  • Mittlerer Schulabschluss oder ein Hauptschulabschluss bzw. gleichwertiger Schulabschluss mit einer erfolgreich abgeschlossenen zweijährigen Berufsausbildung
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B
  • Persönliche Voraussetzungen für die Berufung in das Beamtenverhältnis
  • Gesundheitliche Eignung für den feuerwehrtechnischen Dienst
  • Eignung nach dem arbeitsmedizinischen Grundsatz G26.3 für Tätigkeiten mit Atemschutzgeräten

Übernahme: Nach der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung ist bei entsprechender Leistung und Eignung sowie bei Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen die Übernahme in ein Beamtenverhältnis auf Widerruf mit Weiterqualifizierung zum*zur Feuerwehrbeamt*in des mittleren feuerwehrtechnischen Dienstes angestrebt. In der Übergangszeit wollen wir dich befristet zu den üblichen Leistungen des öffentlichen Dienstes nach TVöD als Notfallsanitäter*in im medizinischen Rettungsdienst der Berufsfeuerwehr Stuttgart weiterbeschäftigen.

Einblick in die Arbeit des Rettungsdienstes bei der Branddirektion der Landeshauptstadt Stuttgart

So arbeitet der Rettungsdienst: https://youtu.be/UXtPgBkVS9M

Ablauf der Ausbildung

Inhalte der Ausbildung

• Maßnahmen der Sicherung und Gefahrenabwehr an Einsatzstellen
  • Beurteilung von Verletzten und Erkrankten
  • Einleitung, Mitwirkung und Durchführung der medizinischen Versorgung von Notfallpatient*innen, unter anderem auch heilkundlicher und invasiver Maßnahmen
  • Durchführung und Dokumentation der Behandlung sowie des patientengerechten Transports
  • Zusammenarbeit mit Patient*innen, Angehörigen und Dritten
  • Zusammenarbeit mit anderen Behörden, Organisationen und Berufsgruppen an Einsatzstellen

Der Beruf Notfallsanitäter*in ist in Deutschland die höchste nichtärztliche Qualifikation in der Notfallrettung. Die Branddirektion stellt mit ihren Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug einen Teil der notfallmedizinischen Versorgung der Bürger*innen in Stuttgart sicher. Die Notfallsanitäter*innen übernehmen bis zur Übergabe an eine*n Arzt/ Ärztin die medizinische Versorgung und den Transport akut erkrankter oder verletzter Menschen.

Ansprechpartner für Fragen zum Ablauf der Ausbildung Notfallsanitäter*in

Rückfragen